03.05.2017, 02:57
Moin Moin liebe Herler-Kollegen,
jetzt stehe ich einmal etwas auf dem Schlauch und kann mich dank reichlich Paracetamol (wegen eines fiebrigen grippalen Infekts) einfach nicht konzentrieren und finde auch nicht den richtigen Einstieg, bei Mr. Goo oder hier im Forum den optimalen Ansatz zu finden. Dazu kommt, dass ich ja nun nicht wirklich besonders Formel-affin bin ... .
Für einen Bekannten soll ich da etwas "zaubern" (Zitat: 'Excel-ist-sexy ist doch deine Seite, also kannst du das auch'), was mir zwar mit VBA durchaus schon gelungen ist; aber da es sich um sehr große Datenmengen handelt, gibt es trotz fast reinen Array-Einsatzes (VBA) erhebliche Geschwindigkeits-Probleme. Erstens sind es reichlich mehr Tabellen(blätter) und die Einzeltabellen sind auch noch um einiges größer. Ach ja, und es sollen "natürlich" keine Makros sein. :s Als Annahme sage ich einmal, dass es sich bei den Daten (Kreuztabelle.xlsx) um unterschiedliche Kurier-Unternehmen handelt.
Weiterhin kommen noch einige Besonderheiten hinzu:
Jetzt schon einmal mein "Dankeschön" an alle Leser, Helfer, Willige, ...
jetzt stehe ich einmal etwas auf dem Schlauch und kann mich dank reichlich Paracetamol (wegen eines fiebrigen grippalen Infekts) einfach nicht konzentrieren und finde auch nicht den richtigen Einstieg, bei Mr. Goo oder hier im Forum den optimalen Ansatz zu finden. Dazu kommt, dass ich ja nun nicht wirklich besonders Formel-affin bin ... .
Für einen Bekannten soll ich da etwas "zaubern" (Zitat: 'Excel-ist-sexy ist doch deine Seite, also kannst du das auch'), was mir zwar mit VBA durchaus schon gelungen ist; aber da es sich um sehr große Datenmengen handelt, gibt es trotz fast reinen Array-Einsatzes (VBA) erhebliche Geschwindigkeits-Probleme. Erstens sind es reichlich mehr Tabellen(blätter) und die Einzeltabellen sind auch noch um einiges größer. Ach ja, und es sollen "natürlich" keine Makros sein. :s Als Annahme sage ich einmal, dass es sich bei den Daten (Kreuztabelle.xlsx) um unterschiedliche Kurier-Unternehmen handelt.
Weiterhin kommen noch einige Besonderheiten hinzu:
- Es sind etwa 5 unterschiedliche Anbieter, deren Daten alle in solch einer Kreuztabelle aufbereitet sind.
- Die Preise der Anbieter unterscheiden sich NICHT linear; für weitere Zielorte kann mitunter ein günstigerer Preis angeboten werden, weil (beispielsweise) der Kurierdienst sowieso dort jeden tag hinfährt.
- Die Städte sind prinzipiell gleich, aber nicht jeder Kurierdienst bietet alle Städte als Ziel an. In der Realität sind es erheblich mehr Staädte. Bietet der Dienst diese Stadt nicht an, dann Rückgabe 0 oder "Text"
- Die Gewichtsangaben sind immer als "bis zu", es soll also stets der erste >=-Wert gefunden werden. Wird die maximale Gewichtsgrenze des Anbieters überschritten, dann Rückgabe 0 oder "Text"
- Die einzelnen Tabellen/Listen liegen in unterschiedlichen Blättern, ich habe sie aber auch in 1 Liste zusammengefasst (File: 1 Liste); hier natürlich nur die 1 Liste entsprechend aufbereitet. In Natura sind das >13400 Zeilen.
- Das Ziel: Eine Aufstellung von mehreren tausend Einzelfahrten zu oft den gleichen Einzel-Zielen soll (mit Excel, nicht mit einer DB) ausgewertet werden und entweder soll ein Kurierdienst ausgewählt werden, der für die Gesamtheit der Fahrten am preiswertesten ist oder es werden bestimmte Zielorte ausgeeinzelt oder zusammengefasst.
Jetzt schon einmal mein "Dankeschön" an alle Leser, Helfer, Willige, ...
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!