Kreuztabelle in Liste umwandeln ohne VBA
Oder:

Keine komplizierte Formeln.

Und dann das Ergebnis kopiieren als Values; dann händisch sortieren: fertig

Angehängte Dateien
.xlsx   __Kreuztabelle in Liste_snb.xlsx (Größe: 19,32 KB / Downloads: 9)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hallo Fred,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte natürlich nicht nur ZEILE gegen SPALTE getauscht, sondern auch versucht die Bereiche anzupassen. Leider sind da meine Excel-Fähigkeiten nicht gut genug. Deine Tabelle funktioniert und die Schwachstelle könnte ich mit einer initialen Spalte lösen, deren Werte ich dann später lösche. Aber richtig glücklich hat mich der Tipp mit PowerQuery gemacht, zumal die Tabellen dabei auch noch dynamisch sind. Das löst gleich noch einige meiner weiteren Probleme und ist echt der Hammer!

@snb: Das war auch schon mal meine Idee, aber es folgen dann noch weitere Schritte mit der Tabelle. Da mehrere Personen mit der Datei arbeiten sollen, geht das manuelle Umwandeln und Formatieren mit Sicherheit regelmäßig in die Hosen. Außerdem, in der maximalen Ausbaustufe wären es ca. 1000 Zeilen, die möchte ich ungern von Hand anpasse. Danke trotzdem.

Grüße 
Michael
Antworten Top
Zitat:die möchte ich ungern von Hand anpasse

Du hast nicht genau genug gelesen:

kopiieren ist einfach
sortieren ist das auch
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hallo snb,

sorry, eventuell ist meine Beschreibung nicht aussagekräftig gewesen oder ich checke deine Erklärung nicht.
Ich habe aktuell senkrecht in der ersten Spalte der Kreuztabelle 65 Namen, Tendenz steigend. Waagrecht stehen in den 52 Kalenderwochen bei jedem Namen +/- 20 Einträge. Diese sind Buchstaben, die unterschiedliche Bedeutungen haben. In der entpivotisierten Tabelle werden dann aus den KWs Datumsbereiche und aus den Buchstaben Abteilungen, jeweils hinter dem Namen. Diese Tabelle wandle ich in Werte um und nutze sie für den Import in eine extra Software.

Grüße
Michael
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste