Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist schon weile her das ich mit Excel gearbeitet habe. Nun muss ich aber für jemanden eine Tabelle anpassen die ich mal erstellt habe vor Jahren.
Es geht um folgendes und ich suche mich schon seit Tagen kaputt im Internet und finde nichts passendes.
Ich möchte gerne eine Kundentabelle mit den normalen Daten, Name, Vorname usw. Jedes hat seine eigene Spalte.
In einem weiteren Datenblatt hätte ich gerne ein Feld mit Dropdown wo ich dann den Kunden auswählen kann und er zeigt mir dann in dem Feld den Namen und Vornamen an. Diese muss er sich sich natürlich aus der Kundentabelle holen.
Und wenn ich dann den Kunden ausgewählt habe möchte ich in der selben Zeile aber ein Feld daneben eine weitere Dropdownliste haben, die mir zum Beispiel ein Abholort anzeigt zu diesem Kunden. Es sollen aber mehrer Abholorte zur Verfügung stehen (Zur Info es geht hier um Krankenfahrten im Taxigewerbe)
es geht darum das man halt ein Blatt hat wo man die Grunddaten von allen Kunden erfasst (die müssen ja irgendwo erfasst werden). Und dann ein weiteres Blatt wo man dann eben die Krankenfahrten erfasst und berechnet. Und da ist es halt abhängig von wo der Patient/Kunde fährt und wohin er fährt.
Und deswegen möchte ich ja eine Excel Tabelle wo das eben leicht geht. Aktuell wird alles manuell erfasst. Das bedeitet jeder Kundenname wird manuell eingetragen und jeder Abholort und jeder Zielort. Und das möchte ich gerne automatisieren.
vielen vielen Dank für die Vorlage. Ist jedoch nocht nicht das was ich mir vorgesellt habe.
Ich habe Sie nun mal so verändert wie ich bzw. der Nutzer es sich wünschen würde.
Das mit den dynamischen Tabellen kenne ich bereits. Jedoch habe ich eben nichts gefunden das auf den jeweiligen Patienten anwendbar ist. Das wenn ich beim Kunde/Patient zum Beispiel drei Abholadressen hinterlege das ich diese dann per Dropdown abrufen kann sobald ich den Pateient ausgewählt habe.
ich bin mal gespannt ob es umstzbar ist. Ich glaube ja fast nicht da ich sowas auch nicht nicht in Excel gesehen habe. Ich meine zur Not könnte ich auch die Namen in einem Feld unterbringen. Aber so wäre es doch besser mit der Erfassung.
solche Probleme werden vielerorts behandel. Zu finden unter dem Suchbegriff "Dynamische Drop-Down-Listen" Das sollte helfen. Wenn nicht, dann frag noch mal. Willst Du eine konkrete Antwort, frag am besten konkret.
hallo schauan danke, mir geht es bestens. Du kannst hier gerne mitmachen. Hier ist offene Kommunikation. Hast Du eine gute Idee?
10.07.2020, 00:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2020, 00:44 von doob81.)
Hallo Raoul,
ich komme nicht weiter, auch wenn ich mir andere Beiträge anschaue.
Ich habe verstanden das mit dynamischen Tabellen die Möglichkeit besteht mit einer Vorauswahl zum Beispiel einem Ort, dann für diesen den Entspechenden Ansprechpartner zu finden in einer zweiten Dropdown Lilste.
Aber diese Lösung ist auf mein Problem nicht anwendbar.
Dafür kenne ich mich auch nicht gut genug aus!
Wie gesagt ich möchte ein Kunde/Patient auswählen (den Namen) und dann in einer zweiten Dropdown Liste einen Abholort auswählen die NUR zu dem Kunden gehört.
Damit das klappt möchte ich in einer extra Tabelle einafach allles erfassen und das ganze Waagerecht. Heißt ich möchte Name, Vorname usw. und am Ende max 3 Abholadressen ZUM enspechenden Patienten erfassen die dann sobald man den Patient auswählt dann in einer zweiten Dropdownliste zur Verfügung stehen.
Vielleicht weoiß ja jemand wie so etwas umzustetzen ist.
Vielen Dank
vg Dominik
PS: habe jetzt nochmal eine aktualisiere Tabelle angehängt mit einer Dynamischen Dropdown für die Kundenauswahl. Jetzt fehlt nur noch das ich zu dem ausgewählten Patient auch den Abholort aussuchen kann.