Hallo Zusammen
Hab ein kleine Knobelaufgabe für euch =) die ich selber grad nicht meistere :(
Test.xlsx (Größe: 83,33 KB / Downloads: 4)
Folgende Matrix Beschreibt die Ausgangslage.
A, B sind Längen für die Vorder-/Rückseite eines Gegenstandes. J steht für Ja und N steht für Nein. Im Sinne von, diese Kombination gibt es (J) und diese nicht (N).
Ziel ist es, zwei Spalten zu bekommen (A & B- Spalte) wo diese Möglichkeiten aufgelistet sind.
Genau so...
Wie ihr sehen könnt ist die Möglichkeit 40/20 nicht aufgelistet.
Natürlich ist die Angewendetet Matrix bei mir etwas grösster Array (A:30-160, B:20-160, je in 5er Schritten)
Mein Ansatz funktioniert leider nicht ganz und listet auch die Möglichkeiten der N's auf.
Hier mein Ansatzt für die A Spalte:
=WENN(ZEILE(1:1)>ZÄHLENWENN(M1435k;"J");"";INDEX(Y1435k;KKLEINSTE(WENN(M1435k="J";AUFRUNDEN(ZEILE(1:1)/29;0));ZEILE(1:1))))
Hier mein Ansatzt für die B Spalte:
=WENN(ZEILE(1:1)>ZÄHLENWENN(M1435k;"J");"";INDEX(X1435k;1;KKLEINSTE(WENN(M1435k="J";REST(ZEILE(A29);29)+1);ZEILE(A1))))
Ich hoffe ihr könnt mir hie weiter helfen.
Hab ein kleine Knobelaufgabe für euch =) die ich selber grad nicht meistere :(
Test.xlsx (Größe: 83,33 KB / Downloads: 4)
Folgende Matrix Beschreibt die Ausgangslage.
A, B sind Längen für die Vorder-/Rückseite eines Gegenstandes. J steht für Ja und N steht für Nein. Im Sinne von, diese Kombination gibt es (J) und diese nicht (N).
Ziel ist es, zwei Spalten zu bekommen (A & B- Spalte) wo diese Möglichkeiten aufgelistet sind.
Genau so...
Wie ihr sehen könnt ist die Möglichkeit 40/20 nicht aufgelistet.
Natürlich ist die Angewendetet Matrix bei mir etwas grösster Array (A:30-160, B:20-160, je in 5er Schritten)
Mein Ansatz funktioniert leider nicht ganz und listet auch die Möglichkeiten der N's auf.
Hier mein Ansatzt für die A Spalte:
=WENN(ZEILE(1:1)>ZÄHLENWENN(M1435k;"J");"";INDEX(Y1435k;KKLEINSTE(WENN(M1435k="J";AUFRUNDEN(ZEILE(1:1)/29;0));ZEILE(1:1))))
Hier mein Ansatzt für die B Spalte:
=WENN(ZEILE(1:1)>ZÄHLENWENN(M1435k;"J");"";INDEX(X1435k;1;KKLEINSTE(WENN(M1435k="J";REST(ZEILE(A29);29)+1);ZEILE(A1))))
Ich hoffe ihr könnt mir hie weiter helfen.