Labels einer Matrix in Spalte abfüllen in Abhängigkeit des Matrixinhaltes
Hallo Zusammen 

Hab ein kleine Knobelaufgabe für euch =) die ich selber grad nicht meistere :(

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 83,33 KB / Downloads: 4)

Folgende Matrix Beschreibt die Ausgangslage.

A, B sind Längen für die Vorder-/Rückseite eines Gegenstandes. J steht für Ja und N steht für Nein. Im Sinne von, diese Kombination gibt es (J) und diese nicht (N).

Ziel ist es, zwei Spalten zu bekommen (A & B- Spalte) wo diese Möglichkeiten aufgelistet sind.
Genau so...

Wie ihr sehen könnt ist die Möglichkeit 40/20 nicht aufgelistet. 
Natürlich ist die Angewendetet Matrix bei mir etwas grösster Array (A:30-160, B:20-160, je in 5er Schritten)
Mein Ansatz funktioniert leider nicht ganz und listet auch die Möglichkeiten der N's auf.

Hier mein Ansatzt für die A Spalte:
=WENN(ZEILE(1:1)>ZÄHLENWENN(M1435k;"J");"";INDEX(Y1435k;KKLEINSTE(WENN(M1435k="J";AUFRUNDEN(ZEILE(1:1)/29;0));ZEILE(1:1))))
Hier mein Ansatzt für die B Spalte:
=WENN(ZEILE(1:1)>ZÄHLENWENN(M1435k;"J");"";INDEX(X1435k;1;KKLEINSTE(WENN(M1435k="J";REST(ZEILE(A29);29)+1);ZEILE(A1))))              

Ich hoffe ihr könnt mir hie weiter helfen.
Antworten Top
Hola,

bitte keine Bilder! Lade eine Exceldatei hoch.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Alles klar mach ich gebt mir bisschen zeit!
Antworten Top
Hab es hinzugefügt ;)
Antworten Top
Hallo,

nur kurz getestet, auf demselben Tabellenblatt, was Du dann später in eine andere Tabelle schieben kannst.

Code:
AG3=LET(Matrix;$C$3:$AE$29;Values;$B$3:$B$29;S;SEQUENZ(ZEILEN(Matrix)*SPALTEN(Matrix));R;
    AUFRUNDEN(S/SPALTEN(Matrix);0);C;WENN(REST(S;6)<1;6;REST(S;6));M;WENN(INDEX(Matrix;R;C)="J";INDEX(Values;R;1);"");FILTER(M;M<>""))

AH3=LET(Matrix;$C$3:$AE$29;Values;MTRANS($C$2:$AE$2);S;SEQUENZ(ZEILEN(Matrix)*SPALTEN(Matrix));R;
    AUFRUNDEN(S/SPALTEN(Matrix);0);C;WENN(REST(S;6)<1;6;REST(S;6));M;WENN(INDEX(Matrix;R;C)="J";INDEX(Values;C;1);"");FILTER(M;M<>""))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Codydody
Antworten Top
Hallo,

oder einfach per PowerQuery entpivotieren und filtern.

Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 98,42 KB / Downloads: 1)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Codydody
Antworten Top
Thumbs Up 
Danke euch beiden viel MALS. 

Beide Lösungen sind erfolgreich!
Beides kannte ich vorher noch nicht.^^
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste