Hallo alle zusammen, ich möchte mehrere Lagerbestandskarten erstellen. Ich habe mehrere hundert Produkte und habe meine Lagerbestandskarte beispielsweise in mein Excel Formular eingefügt. Ich möchte, dass es eine Eingabe gibt in der ich gefragt werde um welches Produkt es sich handelt, die Bestellnummer, das Datum, den Text , ob es ein Zugang oder ein Abgang ist und der aktuelle Lagerbestand soll automatisch ausgerechnet werden. Ich möchte, dass das in der Tabelle ' Warenbuchung' funktionieren soll. Dies soll am besten mit VBA funktionieren. Danke für eure mithilfe im Vorraus.
Hallo alle zusammen, ich möchte mehrere Lagerbestandskarten erstellen. Ich habe mehrere hundert Produkte und habe meine Lagerbestandskarte beispielsweise in mein Excel Formular eingefügt. Ich möchte, dass es eine Eingabe gibt in der ich gefragt werde um welches Produkt es sich handelt, die Bestellnummer, das Datum, den Text , ob es ein Zugang oder ein Abgang ist und der aktuelle Lagerbestand soll automatisch ausgerechnet werden. Ich möchte, dass das in der Tabelle ' Warenbuchung' funktionieren soll. Dies soll am besten mit VBA funktionieren. Danke für eure mithilfe im Vorraus.
in tabelle1 bildest du die Lagerbestandskarte ab und greifst über die produktwahl auf tabelle2 zu, die dir alles über den warenfluss liefert. ebenso greifts du auch auf tabelle3 zu, welche dir die verschiedenen restlichen daten zum produkt liefert.
- auf tabelle1 wird nur dann zugegriffen, wenn explizit Information über ein Produkt gesucht wird (ggf. nur eine eingabe = das Produkt) oder z.b. als "Lagerbestandskarte" weitergeleitet wird.(datei, tabellenausschnitt oder papier) - die tabelle2 ist das Arbeitstier. hier wird der gesamte warenfluss, Kontrollen (Inventur) usw. verwaltet. - in tabelle3 werden die einzelnen Produkte mit ihren merkmalen aufgelistet. ebeso auch kontrollvorggänge, diese jedoch nur als namensgeber zur unterscheidung zu den produkten.
als beispiel würde ich mir einmal die tabelle "SummeBlatt" in diesem Forum unter "komplettlösungen" anschauen. wohlgemerkt, es geht hierbei um das anwenden von z.b. filter, tabellenaufbau usw.
in tabelle1 bildest du die Lagerbestandskarte ab und greifst über die produktwahl auf tabelle2 zu, die dir alles über den warenfluss liefert. ebenso greifts du auch auf tabelle3 zu, welche dir die verschiedenen restlichen daten zum produkt liefert.
- auf tabelle1 wird nur dann zugegriffen, wenn explizit Information über ein Produkt gesucht wird (ggf. nur eine eingabe = das Produkt) oder z.b. als "Lagerbestandskarte" weitergeleitet wird.(datei, tabellenausschnitt oder papier) - die tabelle2 ist das Arbeitstier. hier wird der gesamte warenfluss, Kontrollen (Inventur) usw. verwaltet. - in tabelle3 werden die einzelnen Produkte mit ihren merkmalen aufgelistet. ebeso auch kontrollvorggänge, diese jedoch nur als namensgeber zur unterscheidung zu den produkten.
als beispiel würde ich mir einmal die tabelle "SummeBlatt" in diesem Forum unter "komplettlösungen" anschauen. wohlgemerkt, es geht hierbei um das anwenden von z.b. filter, tabellenaufbau usw.
Das Problem ist aber, dass ich mehrere hundert Artikel habe. Ohne Makros wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.
Du solltest Dir über den Aufbau nochmal Gedanken machen. Deine Lagerbestandskarten sind vom Aufbau doch alle gleich. Also könnte in einem separaten Blatt eine "Vorlage" erstellen und diese dann mit den entsprechenden Informationen aus einer oder mehreren Tabellen füllen. Z.B. eine Tabelle "Produkte" mit den entsprechenden Infos aus Deiner Lagerbestandskarte. Also Spalte A = Produkt, Spalte B = Artikelnummer, Spalte C = Einheit, usw. In einer anderen Tabelle erfasst Du Deine Warenbewegungen Produkt, Zugang, Abgang, Menge, etc.
Über Makros oder Formeln holst Du Dir dann die entsprechenden Informationen aus den Tabellen und fügst Sie in Deine Vorlage ein.
Es macht doch keinen Sinn bei hunderten Artikeln/Produkten auch hunderte von Tabellen zu haben :32:.
mit excel (>=2007) lassen sich problemlos mehrere 10.000 zeilen und mehre 1.000 spalten verwalten und bearbeiten. bleibt der berechnungsaufwand noch tugendhaft, dann, warum nicht mit Formeln, ansonst gerne mit makros. aber was bleibt, ist immer noch ein intelligender tabellenaufbau.....
(18.08.2016, 13:32)IchBinIch schrieb: Mal als Idee...
Gruß Ich
Dankesehr, die Produkte werden also einzeln aufgelistet und die Warenbewegungen querbeet? Wenn ich das Produkt dann in die erste Tabelle bewege kriege ich dann alle Informationen? Ich würde gerne trotzdem einen Button oder ähnliches haben der meine eingegeben Werte festsetzt, damit auch nichts ausversehen gelöscht werden kann.