29.10.2019, 14:54
Hallo!
Ich probier mich gerade ein bisschen mit VBA aus und habe ein Makro geschrieben, dass quasi ein LogIn Protokoll schreiben soll:
Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet 'Variablendeklaration
Dim lngLastRow As Long 'Variablendeklaration
Set ws = Worksheets("Log") 'Namenszuordnung zum Log-Blatt
ws.Visible = xlSheetVeryHidden 'versteckt
Tabelle2.Unprotect "*********" 'Tabelle2 Blattschutz aufheben um Eintragen zu können + Passwortentsperrung
lngLastRow = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Erste leere Zeile bestimmen
With ws
.Cells(lngLastRow, 1).Value = Format(Now, "DDD, DD.MM.YY hh:mm") 'Datum und Zeit protokollieren
.Cells(lngLastRow, 2).Value = Application.UserName 'Benutzernamen protokollieren
End With
Tabelle2.Protect "*********" 'Tabelle2 Blattschutz einfügen, um Eintragungen zu verhindern + Passwortsicherung
If Tabelle4.Range("E5").Value = "Log" Then 'Öffnungsvorgang für das Logblatt
Tabelle2.Visible = True
Else: Exit Sub
End If
On Error Resume Next 'Fehlerbehandlung, falls Datei von nicht beschreibbarem Medium geöffnet wird
ThisWorkbook.Save 'Speichern
End Sub
Das ganze funktioniert auch in meiner Datei und ich wollte das Makro genauso auch in eine andere Datei einfügen, bekomme dort allerdings den Fehler:
Laufzeitfehler 1004
Die Methode 'Rows' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen.
Dankbar für jede Hilfe
Ich probier mich gerade ein bisschen mit VBA aus und habe ein Makro geschrieben, dass quasi ein LogIn Protokoll schreiben soll:
Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet 'Variablendeklaration
Dim lngLastRow As Long 'Variablendeklaration
Set ws = Worksheets("Log") 'Namenszuordnung zum Log-Blatt
ws.Visible = xlSheetVeryHidden 'versteckt
Tabelle2.Unprotect "*********" 'Tabelle2 Blattschutz aufheben um Eintragen zu können + Passwortentsperrung
lngLastRow = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Erste leere Zeile bestimmen
With ws
.Cells(lngLastRow, 1).Value = Format(Now, "DDD, DD.MM.YY hh:mm") 'Datum und Zeit protokollieren
.Cells(lngLastRow, 2).Value = Application.UserName 'Benutzernamen protokollieren
End With
Tabelle2.Protect "*********" 'Tabelle2 Blattschutz einfügen, um Eintragungen zu verhindern + Passwortsicherung
If Tabelle4.Range("E5").Value = "Log" Then 'Öffnungsvorgang für das Logblatt
Tabelle2.Visible = True
Else: Exit Sub
End If
On Error Resume Next 'Fehlerbehandlung, falls Datei von nicht beschreibbarem Medium geöffnet wird
ThisWorkbook.Save 'Speichern
End Sub
Das ganze funktioniert auch in meiner Datei und ich wollte das Makro genauso auch in eine andere Datei einfügen, bekomme dort allerdings den Fehler:
Laufzeitfehler 1004
Die Methode 'Rows' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen.
Dankbar für jede Hilfe