Morgen, ich habe eine Excel Suchtabelle gebastelt die nach jedem zweitem Öffnen einen Laufzeitfehler 438 verursacht. Speicher ich sie dann ab und öffne sie erneut läuft alles tadellos. Bei erneutem Speichern und Öffnen kommt der Fehler wieder usw. Irgendwas läuft beim Öffnen ab was ich nicht verstehe. Finde dazu auch nichts im Netz. Deshalb wende ich mich jetzt an euch. Vielleicht habt ihr einen Tipp. Anbei eine Testdatei LG
Hallo nochmal, eine Frage habe ich noch. Würde gerne nach öffnen der Beispieldatei das man direkt eine Eingabe in dem Suchfeld machen kann ohne es vorher noch anzuklicken. Wenn ich aber jetzt bei dem Sub 'Workbook_Open' folgende Zeile eingebe: 'ActiveWorkbook.Worksheets("Start").OLEObjects("TextBox1").Activate' kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004 Die Quellanwendung des eingebetteten Objects kann nicht gestartet werden. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp LG
(18.11.2024, 19:23)Silvi20 schrieb: Hallo nochmal, eine Frage habe ich noch. Würde gerne nach öffnen der Beispieldatei das man direkt eine Eingabe in dem Suchfeld machen kann ohne es vorher noch anzuklicken. Wenn ich aber jetzt bei dem Sub 'Workbook_Open' folgende Zeile eingebe: 'ActiveWorkbook.Worksheets("Start").OLEObjects("TextBox1").Activate' kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004 Die Quellanwendung des eingebetteten Objects kann nicht gestartet werden. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp LG
Ich denke hier geht einiges schief Ich vermute mal dass es TextBox 1 und nicht TextBox1 ist. Besser selbst benennen. Probier mal
Code:
Private Sub Workbook_Open() Dim s As Shape ThisWorkbook.Worksheets("Start").Activate ' Stelle sicher dass das Blatt auch aktiv ist Set s = ThisWorkbook.Worksheets("Start").Shapes("TextBox 1") ' oder doch TextBox1 - ich bezweifele es besser selbst benennen s.TextFrame2.TextRange.Select ' Und jetzt der ganze Zauber End Sub