Leerzeilen einfügen
#1
Guten Morgen ,
ich muss ständig  75 Leerzeilen einfügen um dann daten einkopieren.

Dazu mache ich Zeilen einkopieren, ein paar mal strg y und dann markiere ich mehrere und dann wieder Strg y und dann nach gefühl,
einmal geht so was , aber auf die Dauer ist das nervig.
Kann ich irgendwie eine genaue Menge von Leerzeilen einfügen??

Danke
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#2
Hallo,

der Code ist zwar uralt aber sollte funktionieren. Der Code muss in das Modul des entsprechenden Tabellenblatts und reagiert auf Doppelklick.

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'http://www.herber.de/forum/archiv/288to292/288940_bestimmte_Anzahl_von_Zeilen_einfuegen.html
  Dim zeilenanzahl As Integer
  zeilenanzahl = InputBox("Wieviel Zeilen?")
  Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset((zeilenanzahl - 1), 0)).EntireRow.Insert
  Cancel = True
End Sub

Im übrigen zeigt dir XL an wieviele Zeilen du händisch mit der Maus markierst. Dazu einfach die Zellen einer Spalte markieren und links oben im Bearbeitungsfeld wird dir dann die Zeilen- und Spaltenzahl angezeigt. Dann einfach über rechte Maus - Zellen einfügen - Ganze Zeile gehen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • octopussy9
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#3
Oder:


Code:
Sub M_snb()
   ActiveCell.Resize(InputBox("Anzahl Zeilen", "snb")).EntireRow.Insert
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
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#4
Sub QuickRowInsert(): Z = 75: a = [A1:Z9999]
For i = Int(UBound(a, 1) / (Z + 1)) To 1 Step -1: For j = 1 To 26
a(i * (Z + 1), j) = a(i, j): a(i, j) = ""
Next: Next: [A1:Z9999] = a: End Sub


Achtung: Formeln nicht erlaubt; die werden erschlagen.
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#5
@Lupo1

Huh 



Code:
Sub M_snb()
   If Not Intersect(ActiveCell, UsedRange) Is Nothing Then UsedRange.Offset(ActiveCell.Row - 1).Cut ActiveCell.Offset(InputBox("Anzahl Zeilen", "snb"))
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
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#6
(22.08.2017, 09:55)octopussy9 schrieb: ich muss ständig  75 Leerzeilen einfügen um dann daten einkopieren.

Leerzeilen einfügen um sie dann zu füllen, scheint mir nicht unbedingt die beste Lösung. Sie ist mit Fehlermöglichkeiten behaftet: man fügt zu wenige Zeilen ein und überschreibt beim Kopieren eine bereits beschriebene Zeile, man fügt zu viele Zeilen ein und vergisst die leeren Zeilen zu löschen, bestehende Formate und Formeln werden nicht übernommen, usw.
Es ist doch viel eleganter, neue Einträge am Schluss einer Tabelle anzuhängen und dann entsprechend zu sortieren. Und wenn dann noch das Ganze als Tabelle deklariert wird (Einfügen > Tabelle), werden Formatierungen und Formeln gleich automatisch zugefügt.

Aber wenn's unbedingt bei einzufügenden Leerzeilen bleiben soll, sind genügend Vorschläge vorhanden.
Gruss
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#7
Ich habs falsch gelesen. Ich dachte, OT wollte die Zeilen 1:5 in den Zeilen

76
152
228
304
380

wiederfinden.
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