14.02.2018, 17:18
Hallo meine Lieben Excelfreunde,
ich habe gerade ein kleines Problem. Ich beziehe Daten aus dem Internet und hin und wieder sind diese unsauber. Da diese ständig aktuallsiert werden, würde ich gerne bereits in den Abfrageeinstellungen unter Angwendete Schritte irgendwie die Leerzeichen Vorne und Hinten aus meinen Daten löschen.
Aktuell mache ich einen Zwischenschritt über die Funktion Glätten. Kann man diese bereits im Abfrage-Editor benutzen, so das Excel es automatisch macht? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Unten habe ich Euch den Code einer Abfrage hinzugefügt. Excel hat ihn selbst generiert anhand der Schritte die ich angewendet habe.
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet! Danke! :)
Liebe Grüße! :)
ich habe gerade ein kleines Problem. Ich beziehe Daten aus dem Internet und hin und wieder sind diese unsauber. Da diese ständig aktuallsiert werden, würde ich gerne bereits in den Abfrageeinstellungen unter Angwendete Schritte irgendwie die Leerzeichen Vorne und Hinten aus meinen Daten löschen.
Aktuell mache ich einen Zwischenschritt über die Funktion Glätten. Kann man diese bereits im Abfrage-Editor benutzen, so das Excel es automatisch macht? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Unten habe ich Euch den Code einer Abfrage hinzugefügt. Excel hat ihn selbst generiert anhand der Schritte die ich angewendet habe.
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet! Danke! :)
Liebe Grüße! :)
Code:
let
Quelle = Web.Page(Web.Contents("http://www.hierdieurl.de")),
Data0 = Quelle{0}[Data],
#"Tiefer gestufte Header" = Table.DemoteHeaders(Data0),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Tiefer gestufte Header", "Column1", Splitter.SplitTextByDelimiter("-", QuoteStyle.Csv), {"Column1.1", "Column1.2"}),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen1" = Table.SplitColumn(#"Spalte nach Trennzeichen teilen", "Column2", Splitter.SplitTextByDelimiter(":", QuoteStyle.Csv), {"Column2.1", "Column2.2"}),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen2" = Table.SplitColumn(#"Spalte nach Trennzeichen teilen1", "Column2.2", Splitter.SplitTextByDelimiter(" ", QuoteStyle.Csv), {"Column2.2.1", "Column2.2.2"}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Spalte nach Trennzeichen teilen2",{"Column2.2.2", "Column3", "Column4", "Column5"}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Spalten",{{"Column1.1", "H"}, {"Column1.2", "A"}, {"Column2.1", "PKTH"}, {"Column2.2.1", "PKTA"}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Umbenannte Spalten", "Saison", each "2017/2018"),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Sportart", each "Basketball"),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte2" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", "Land", each "Argentinien"),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte3" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte2", "Landcode", each "??"),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte4" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte3", "Liga", each "Liga A"),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte5" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte4", "Ligacode", each "ARG1"),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte5",{"Saison", "Sportart", "Land", "Landcode", "Liga", "Ligacode", "H", "A", "PKTH", "PKTA"}),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Neu angeordnete Spalten",{{"Saison", type text}, {"Sportart", type text}, {"Land", type text}, {"Landcode", type text}, {"Liga", type text}, {"Ligacode", type text}, {"H", type text}, {"A", type text}, {"PKTH", Int64.Type}, {"PKTA", Int64.Type}}),
#"Entfernte Fehler" = Table.RemoveRowsWithErrors(#"Geänderter Typ", {"PKTH"})
in
#"Entfernte Fehler"