Lehrling braucht Nachhilfe
#11
(19.06.2024, 08:21)ws-53 schrieb: ....lassen sich ohne Erläuterungen nicht beantworten !!!

...ich gehe mal davon aus, dass es hier eher um die Klärung von Grundsatzfragen geht, denn wie @Lehrling so ziemlich am Anfang schon schrieb, entsprechen die Beispieldaten eher einer abgespeckten Demo...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#12
(19.06.2024, 08:21)ws-53 schrieb: Wenn die Daten nicht so interpretiert werden dürfen, wie diese in der Tabelle stehen, dann fehlt die Erläuterung, wie diese zu interpretieren sind !!!

Auch deine Fragen:

lassen sich ohne Erläuterungen nicht beantworten !!!

Fangen wir mit Peter in Stuttgart an, für den es im Jan. 2019 16 Einträge gibt. Somit kann festgestellt werden, dass er 16 Disziplinen trainiert hat, aber an wie vielen Terminen er teilgenommen hat, lässt sich nicht feststellen. Genauso wenig lässt sich die Gesamtanzahl an Terminen in einem Monat feststellen. Wenn nur ein Bruchteil einer Klasse zu 100% Theorie gelernt hat, dann hat diese aber vermutlich nicht die meiste Theorie. Und nach welchen Kriterien sollen die "besten" Disziplinen ermittelt werden ???

Doch! lässt sich natürlich: Es gibt eine Spalte namens Teilnahme, in der die Minuten-Zeitpunkte stehen. Und ebenso eine Spalte Trainingstermine. Und die kann man vergleichen.
Und so wie es Dich verwirrt, weil einfach nur "blöd", verwirrt es auch mich und meine Sportler. Frage bitte nicht wegen den 100%. Das ist ein komplizierter Rechenablauf, den ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.
Lass uns bitte nicht über Sinnhaftigkeit diskutieren - so sind die Daten und so sind die Aufgabenstellungen, die ich habe und verarbeiten soll. Es wächst nicht auf meinem Mist.

Was und wie es Erläutert wird, habe ich m. E. nun mehrfach: Das, was ich machen will, soll automatisiert ablaufen, ohne in den manuell von mir geschriebenen Code eingreifen zu müssen.

Danke für Deinen Input.

(19.06.2024, 08:20)Ralf A schrieb: ...ah... jetzt klingelts....  19

Du willst statt der Summe (die standardmäßig in den Wertfeldern gebildet wird) den Mittelwert angezeigt bekommen....
Klick mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Wertefeld in der Pivotauswahl-Wertefeldliste und wähle Wertfeldeinstellungen aus. Dort kannst Du nicht nur die gewünschte Aggregation sondern auch das Format festlegen (dafür gibts unten einen Extrabutton).

Hallo Ralf,
ja, das ist es, was ich meine. Das ist aber echt gut versteckt. 18
Ich arbeite nun meine anderen Aufgaben ab und melde mich erst wieder, wenn ich Deine Hilfe benötige (wenn Dir das recht ist)
Die Links und besonders Deine Tipps haben mich echt weiter gebracht und stürzen mich in einen neuen Tatendrang.
(Darf nur nicht das Spiel um 18:00 Uhr heute Abend verpassen)

VG Alex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste