Hallo zusammen habe ein Makro gefunden und wollte es auf meine Bedürfnisse anpassen, habe es aber als Anfänger leider nicht geschafft. Wäre nett, wenn dies jemand anpassen könnte.
Wenn in Spalte A bis S ab Zeile 5 das letzte Zeichen ein M oder V ist, sollten Zahlen links davon gelöscht und die Zeilen augeblendet werden. Auf Wunsch sollte das M und V wieder eingeblendet werden.
Sub CommandButton1_Click() Dim ob As Range Dim rng As Range, temp As Range Dim firstAddress As String Set rng = Range("W4").CurrentRegion Set ob = rng.Find("M", , LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) If Not ob Is Nothing Then firstAddress = ob.Address Do ob.EntireRow.Cells(1).Resize(, ob.Column - 1) = "" If temp Is Nothing Then Set temp = ob Else Set temp = Application.Union(temp, ob) End If Set ob = rng.FindNext(ob) Loop While Not ob Is Nothing And ob.Address <> firstAddress End If Set ob = rng.Find("V", , LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) If Not ob Is Nothing Then firstAddress = ob.Address Do ob.EntireRow.Cells(1).Resize(, ob.Column - 1) = "" If temp Is Nothing Then Set temp = ob Else Set temp = Application.Union(temp, ob) End If Set ob = rng.FindNext(ob) Loop While Not ob Is Nothing And ob.Address <> firstAddress End If temp.EntireRow.Hidden = True End Sub
Sub CommandButton2_Click() Rows.Hidden = False End Sub
Hallo Uwe beim Starten weiss man nicht, welche Taste aktiv ist. Wenn Ausgeblendet ist und nochmals Ausblenden drücke kommt eine Fehlermeldung im Makro "temp.EntireRow.Hidden = True". Könntest du dies noch Abfangen, oder gibt es eine Möglichkeit, die aktiveTaste zu markieren. Danke für deine Mühe. Gruss Martin
Hallo Uwe, entschuldige, dass ich dich noch einmal um Hilfe bitte. Was muss ich ändern, wenn an Stelle von M und V M Maria oder V Peter ausgeblendet werden sollen ? Die angehängten Namen ändern sich immer. Gruss Martin
Hallo Uew, danke für die Info. Ist schon klar, aber wie muss ich das ändern damit V Peter oder M Maria ausgeblendet werden anstelle der alleinstehenden M oder V. Die angehängten Namen ändern immer. Bin noch nicht so bewandert in der Makrosprache. Gruss Martin .