Wie man die letzte Zeile eines Bereiches mittels VBA bestimmt oder mittels kombinierter Funktion ist mir bewusst. Wie kann ich jedoch anhand eines definierten Kriteriums(dynamisch mittels Dropdownliste), also eines dynamischen Bereiches, jeweils die letzte Zelle einer bestimmten Spalte bestimmen?
Also die tabelle hat folgende Struktur:
X 5 X 5 X 6 X 6 X 6 X 6 X 7 Y 2 Y 4 Y 6 Y 8 Y 5 H 8 H 1 H 2
Die Buchstaben stellen das Kriterium für den Bereich dar, wovon jeweils die letzte Zelle definiert werden soll
X=7 Y=5 H=2
Wie ist dies handzuhaben, ohne eine weitere Hilfsspalte? Freue mich über jeden Beitrag.
beide vorgeschlagene Formeln führen in Deiner Beispieldatei zum richtigen Ergebnis. Allerdings sollte man eine Matrixfunktion(alität)sformel wie die VERWEIS()-Formel möglichst nie über den gesamten Spaltenbereich auswerten (also den Datenvergleich) lassen, weil das nur unnötig Ressourcen bindet. Die INDEX(MAX()) greift dagegen zu kurz, wenn z.B. in F6 das "x" gelöscht wird.
Deshalb erstelle aus Deinen Daten in A:C mittels der Funktion "Als Tabelle formatieren" eine intelligente Tabelle.
Dann brauchst Du Dich bei Datenerweiterung nicht mehr selbst um die richtige Definition des auszuwertenden Bereiches kümmern.
Dann würde die VERWEIS()-Formel z.B. so geschrieben: =VERWEIS(9;1/(Tabelle1[Kriterium]=F6);Tabelle1[Zahl])
und die INDEX()-Formel dann entsprechend so: =INDEX(C:C;MAX(INDEX((Tabelle1[Kriterium]=F6)*ZEILE(Tabelle1[Kriterium]);)))
Gruß Werner .. , - ...
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag 28 • joshua
01.11.2017, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2017, 22:26 von Zwergel.
Bearbeitungsgrund: unnützes Zitat entfernt
)
Vielen Dank für diesen schönen Ansatz (:
Ich glaube damit würde ich mir eine menge Zeit sparen. Aber was ist, wenn es Spalten bzw. Überschriften gibt, welche den gleichen Titel tragen? Diese können leider nicht geändert werden.
Zitat:Aber was ist, wenn es Spalten bzw. Überschriften gibt, welche den gleichen Titel tragen? Diese können leider nicht geändert werden.
Unterschiedliche Daten sollten im Prinzip "von Haus aus" nicht mit den gleichen Titel/ Überschriften versehen werden. Wenn eine derartige Datenliste vor der Benutzung "Als Tabelle formatieren" trotzdem solche hat (z.B.: Datum Werte Werte Werte ...) dann werden diese durch Excel mit der Anwendung dieser Funktion automatisch umbenannt (im Beispiel in: Datum Werte Werte2 Werte3 ...). Du hast danach immer noch die Möglichkeit die Überschriften neu um zu benennen. Aber auch dabei muss gewährleistet bleiben, dass keine Überschrift doppelt vorkommt.