08.04.2021, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2021, 09:05 von RPP63.)
Moin zusammen! Ich möchte in einer Bestandsfortschreibung den letzten Endbestand anhand des Namens als Anfangsbestand übertragen. Die Reihenfolge der Namen ist beliebig! Ich behelfe mir momentan mit einer Hilfsspalte. Da die Liste durchaus tausende Zeilen annehmen wird, habe ich die Befürchtung, dass meine ZÄHLENWENN() irgendwann träge werden.
08.04.2021, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2021, 09:09 von RPP63.)
Deshalb habe ich Farben verwendet. A8: Name CD nimmt sich in B8 den letzten Eintrag mit dem Namen CD aus Spalte C, wo es ja schon 2 Einträge gibt. Ich lade meine kleine Datei mal hoch.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Danke, snb! Ich hätte vielleicht noch genauer sein sollen. Die Arbeitsdatei besteht aus Listobjects. Damit fällt der Blattschutz leider weg. Die Bediener haben noch nie mit Matrixformeln gearbeitet. Ich muss also verhindern, dass jemand versehentlich in einer Formelzelle in den Bearbeitungsmodus geht und nicht mit CSE abschließt. (gut, ginge analog zu Deinem Vorschlag mit Summenprodukt)
Aber das konntest Du ja nicht wissen.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)