09.02.2017, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2017, 10:02 von Kevin Köppen.)
Guten morgen Excel-Gemeinde,
ich bin zum ersten mal in solch einem Forum tätig. Verzeiht mir Anfänger-Fehler. Normalerweise löse ich meine Problem mit dem durchstöbern von Google aber diesmal komme ich echt nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle mit Beispielen angehangen. Das Problem ist folgendes. Im Grunde soll Excel mir immer die aktuellsten 4 Aufträge zu jedem verschiedenen Maschinentyp ausgeben die wir führen mit allen dazugehörigen Daten des Auftrags. Diese Tabelle wird regelmäßig erweitert und Excel sollte dann immer die Auswertung aktualisieren.
Ich habe es schon mit Verweis und Index probiert aber ich find diesmal echt keinen Startpunkt. Ich habe auch mal einige Kenntnisse in VBA erlangt. Ich denke mit ein paar Tipps könnte ich mich auch dort wieder einarbeiten.
Wäre echt super wenn sich jemand erbarmt mir zu helfen. :19:
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
sorry total vergessen. Wir nehmen für den aktuellsten immer das Enddatum. Ab dann ist der Auftrag für uns endgültig erledigt und kann ausgewertet werden.
Jockels Vorschlag hat super funktioniert. Ergebnis ist Astrein geworden! Leider waren mir die Formeln Aggregat und Index bis vor kurzem noch Unbekannt... Mal wieder etwas dazu gelernt. Ich danke euch vielmals und wünsche allen ein schönes Wochenende.