Hallo liebe Gemeinde,
ich lese schon lange hier mit und wurde schon oft auf den richtigen Weg gebracht.
Nun folgt mein erster Beitrag, da ich eine spezielle Hilfe brauche.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei behilflich sein ;)
Es geht darum dass ich von einem Verwalter eine Liste von Waren bekomme.
Nun muss ich prüfen ob die verschiedenen Filialen die Waren haben dürfen und in welchem Umfang.
In der angehängten Datei seht ihr eine Vorlage.
Mappe Dealerblatt enthält Informationen zu jedem Dealer inkl. der Limite in den Sparten Neu und B-Ware.
In der Mappe Liste seht ihr einen Auszug aus dem Lagerbestand (=Liste), der geprüft werden soll.
Zu jedem Warendatensatz soll geprüft werden:
Ist dies so machbar wie ich mir das vorstelle oder sollte ich ganz anders vorgehen.
Nice to have wären 2 Buttons um das Makro zu starten und die Mappen Liste, Ausschuss, Ok - neu&b-ware zu cleanen.
grüße
cunster
ich lese schon lange hier mit und wurde schon oft auf den richtigen Weg gebracht.
Nun folgt mein erster Beitrag, da ich eine spezielle Hilfe brauche.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei behilflich sein ;)
Es geht darum dass ich von einem Verwalter eine Liste von Waren bekomme.
Nun muss ich prüfen ob die verschiedenen Filialen die Waren haben dürfen und in welchem Umfang.
In der angehängten Datei seht ihr eine Vorlage.
Mappe Dealerblatt enthält Informationen zu jedem Dealer inkl. der Limite in den Sparten Neu und B-Ware.
In der Mappe Liste seht ihr einen Auszug aus dem Lagerbestand (=Liste), der geprüft werden soll.
Zu jedem Warendatensatz soll geprüft werden:
- Meldedatum und Rechnungsdatum darf nicht in der Zukunft liegen
- Rechnungsalter: Rechnungsdatum minus "heute"
- Maximalalter 540 Tage
- Kleiner als 0 darf das Rechnungsalter nicht sein
- bei größer 540 Tage und kleiner 0, soll der Datensatz auf einer Mappe z.B. Ausschuss aufgelistet werden
- bei größer 540 Tage und kleiner 0, soll der Datensatz auf einer Mappe z.B. Ausschuss aufgelistet werden
- Maximalalter 540 Tage
- Anhand der Art (Spalte C) erkennt man die Zugehörigkeit ob Neu oder B-Ware
- Bei Neu, Prüfung ob in die zeitliche Befristung passt
- Bei B-Ware, Prüfung ob in die zeitliche Befristung passt
- Bei Überschreiten der Frist Auflistung unter Ausschuss
- Bei Neu, Prüfung ob in die zeitliche Befristung passt
- Prüfung des Volumens
- Addition Zahlungsbetrag aller Waren der Dealer für Art Neu und B-Ware und Prüfung ob die angegebenen Limite überschritten werden
- Bei Überschreitung: Sukzessiver Abzug der entsprechenden Waren bei dem jeweiligen Dealer; und zwar angefangen mit der zuletzt gemeldeten Ware
- abgezogene Fahrzeuge ebenfalls in Ausschuss auflisten
- Addition Zahlungsbetrag aller Waren der Dealer für Art Neu und B-Ware und Prüfung ob die angegebenen Limite überschritten werden
- Erstellung der korrekten Warenliste
- Lagerbestand minus Ausschuss
- übrig bleiben die Waren, die "ok" sind
- cool wäre hier schon eine Trennung in neu und b-ware
- Lagerbestand minus Ausschuss
Ist dies so machbar wie ich mir das vorstelle oder sollte ich ganz anders vorgehen.
Nice to have wären 2 Buttons um das Makro zu starten und die Mappen Liste, Ausschuss, Ok - neu&b-ware zu cleanen.
grüße
cunster