12.08.2019, 22:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2019, 22:14 von Ego.)
Hallo c...,
du hast (was leider sehr oft geschieht) ein Liniendiagramm anstelle eines (hier richtigerweise) Punktdiagramms ausgewählt.
In einem Liniendiagramm sind die Einträge für die X-Achse nur Kategorien. Für die Berechnungen und Positionierungen werden die Kategorien einfach der Reihe nach den ganzen Zahlen zugeordnet. In deinem Beispiel steht also 1904 für 1 (erster Wert). Du must also zum Berechnen des Y- Wertes 1903 abziehen. Das kann man aber nur machen, wenn es keine Lücken in den Jahreszahlen gibt. Ansonsten ist die Zuordnung nicht mehr linear.
Daher nimm direkt ein Punktdiagramm.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • chrissy
13.08.2019, 05:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2019, 05:14 von LCohen.)
E1[:F1]: =RGP(B1:B13;A1:A13) (ist vor Office365 ggflls als {}-Formel einzugeben (Array-, nicht Matrix-); Office365 händelt das selbst) G1: =E1*1916+F1 ergibt 34.705,3516
Die Ego-Einschränkung von "Lückenlosigkeit der x-Werte" gilt für RGP() nicht. Allerdings darf es keine freibleibenden Zellen innerhalb A1:B13 geben. Vielleicht meinte er ja das.
du hast (was leider sehr oft geschieht) ein Liniendiagramm anstelle eines (hier richtigerweise) Punktdiagramms ausgewählt.
In einem Liniendiagramm sind die Einträge für die X-Achse nur Kategorien. Für die Berechnungen und Positionierungen werden die Kategorien einfach der Reihe nach den ganzen Zahlen zugeordnet. In deinem Beispiel steht also 1904 für 1 (erster Wert). Du must also zum Berechnen des Y- Wertes 1903 abziehen. Das kann man aber nur machen, wenn es keine Lücken in den Jahreszahlen gibt. Ansonsten ist die Zuordnung nicht mehr linear.
Daher nimm direkt ein Punktdiagramm.
D.h. bei der Ermittlung der Formel der linearen Regression immer das Punktdiagramm nennen?
15.08.2019, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2019, 21:17 von Ego.)
Hallo c...,
nein. Ich wollte mit meiner Beschreibung nur den Effekt erklären.
Wenn du die Parameter der Regressionsgeraden ermitteln willst, solltest du wie LCohen vorgeschlagenen die Funktion RGP nutzen. Dann hast du keine Rundungsfehler.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.