14.11.2017, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2017, 11:50 von EasY.)
Hi Leute,
es ist mir unheimlich peinlich, aber ich stehe einfach auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe
Ich möchte ein Liniendiagramm mit drei Linien (Jahre) erstellen. Die y-Achse soll die addierte Anzahl sein, auf der x-Achse alle Monate im Jahr. Ich bekomme es allerdings einfach nicht hin :/
Schließlich soll noch eine "Prognose" in das Diagramm rein, da die Daten für 2017 nur bis August gehen - kann Excel das?
14.11.2017, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2017, 12:27 von EasY.)
So,
ich bin nun einen Stück weiter, allerdings sieht die Prognose unschön aus. Kann man irgendwie die Linie nur da anzeigen lassen, wo die reale Linie aufhört?
du kannst die Prognose in der Tabelle erstellen und als zusätzliche Datenreihe ins Diagramm aufnehmen.
Das hat neben der begrenzten Darstellung der Prognosewerte zusätzliche Effekte:
1) Die Prognosedaten werden in der Datentabelle des Diagramms aufgelistet.
2) Die monatlichen Anpassungen erfolgen nicht mehr im Diagramm, sondern (nur noch) in der Tabelle. Anstatt monatlich im Diagramm den Datenbereich des aktuelllen Jahres und die Vorwärz-Perioden der Prognose anzupassen müssen jetzt in der Tabelle die auflaufende Summe fortgeschrieben und die Prognoseberechnung des vergangenen Monats gelöscht werden.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.