Hallo zusammen, ich habe in Excel ein gemischtes Diagramm erstellt, das Säulen und eine Linie kombiniert. Dabei stört mich, dass die Linie in der Mitte von 2022 beginnt. Ich möchte, dass die Linie an der Y-Achse startet. Beim Googeln habe ich nur die Lösung gefunden, die X-Achse so zu formatieren, dass die Achsenposition auf „Teilstriche“ angezeigt wird. Allerdings führt das dazu, dass meine Säulen für 2022 und 2024 halbiert werden. Wie kann ich es schaffen, dass die Zielwertlinie direkt an der Y-Achse beginnt?
kombiniert wird das eigentlich nichts. Da könntest Du lediglich zwei Diagramme übereinander legen. Alternativ mit etwas Mehraufwand: - zusätzliche Datenreihe, - "mittlerer" wert gleich wie bei der eigentlichen Datenreihe, - Anordnung eine Datenreihe primär, die andere sekundär - manuelle Festlegung der vertikalen Achswerte für max - Löschen des unnötigen Legendeneintrages - ...
Allerdings stehen die Achsbeschriftungen rechts und links dann am Rand. Aber dafür könnte man Textboxen einsetzen ..
29.01.2025, 22:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2025, 22:44 von Ego.)
Hallo N...,
a) Wenn du ein gemischtes Diagramm mit Säulen und Linien hast, hast du jeweils pro Jahr nur einen Wert. Wenn du dann die Datenpunkte der Linien nach aussen legst verfälschst du die Verhältnisse.
b) Es sei denn, du möchtest jedes Jahr eine waagerechte Linie haben. Dafür habe ich dir in der Anlage zwei Umsetzungen angeboten.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.