Liniendiagramm "dynamisch" machen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe ein Liniendiagramm, welches 3 KPIs anzeigen soll. 
Für jede KPI gibt es bis zu 10 Fälle die verglichen werden sollen. 

Wenn ich initial alle Datenreihen auswähle werden mir in der Grafik und in der Legende 30 Datenreihen angezeigt (3 KPIs x 10 Datenreihen je KPI) - was total unübersichtlich ist und in 99% der Fälle nicht benötigt wird. 

Zudem gibt es die Möglichkeit den Betrachtungszeitraum von 10-20 Jahren variabel zu wählen. 


Ich versuche nun das Diagramm möglichst einfach (ohne Makros) etwas dynamisch zu gestalten.
 
Über eine Dropdown Auswahl kann man wählen wie viele Fälle man wirklich ausgefüllt hat (1-10).
Und über eine weitere Dropdown kann man den Betrachtungszeitraum einstellen (10-20 Jahre).

Ich möchte nun erreichen, dass sich das Diagramm entsprechend automatisch anpasst. 
Wähle ich nur 2 Fälle, so sollen auch nur 6 Datenreihen angezeigt werden (3 KPIs x 2 Datenreihen je KPI). 
Zudem soll sich die X-Achse mit den Jahren entsprechend der Auswahl in der Dropdown anpassen. Wähle ich 15 Jahre in der Dropdown aus, so soll das Diagramm nur bis 15 Jahre gehen und danach enden (am Rand des Diagramms, ohne NV Werte in der Grafik oder unnötigen, leeren Platz am rechten Rand).


Ich habe eine Beispieldatei gebastelt und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet. 
Mit einer einfachen - wenn Dropdown Auswahl größer als Fallnummer dann nehme Wert, sonst schreibe NV() - bin ich nicht wirklich weiter gekommen. 

Danke


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 28,23 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo S...,

A) Du kannst die Diagrammdaten nach deinen Optionen zusammenstellen (in der Dâtei auf dem Blatt Grafik B10:V30).

B) Wenn du ein Punktdiagramm anstelle eines Liniendiagramms nutz, wird nur der Bereich mit Daten angezeigt.

C) Für die Jahreszahlen habe ich hier die Beschriftung der X-Achse durch eine Beschriftung eine zusätzlichen Reihe auf der X-Achse ersetzt.

D )Wenn du die Legendeneinträge für nicht angezeigte Reihen nicht haben willst, kannst du nach einer Änderung der Optionen das Filtersymbol in der Spalte A drücken und mit "OK" abschliessen (Es werden alle Zeilen, die in Spalte A ein Leerzeichen haben ausgeblendet.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel(13).xlsx (Größe: 41,95 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#3
So könnte man es machen, wenn die Datensätze etwas überarbeitet werden:


.xlsx   Beispiel!.xlsx (Größe: 29,4 KB / Downloads: 5)

Auswahl nur über A4:A14 ("x") und die Jahre in D1 und D2.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#4
Vielen Dank an euch Beide. 

Die Lösung von oee trifft meine Anforderung sehr genau - ich werde es damit umsetzen. 

Das ist wirklich eine super Lösung geworden - vielen Dank noch mal.

Einziger kleiner Kritikpunkt der mir gerade beim Testen aufgefallen ist:
Die Legende der Grafik aktualisiert sich nicht perfekt. 

Wenn man alles deselektiert und nur F1 selektiert lässt erscheinen bei mir noch die Striche für die anderen Alternativen in der Legende. 
Und umgekehrt wenn ich z.B. Fall 9 hinzufüge erscheint er nicht in der Legende. 

Aber das sind Spielereien die ich noch anpassen werde.
Antworten Top
#5
Keine Ahnung, was du mit "Wenn man alles deselektiert und nur F1 selektiert lässt erscheinen bei mir noch die Striche für die anderen Alternativen in der Legende. Und umgekehrt wenn ich z.B. Fall 9 hinzufüge erscheint er nicht in der Legende" meinst.
Zeig es bitte mal anhand einer Beispieldatei.
Antworten Top
#6
Zum Beispiel das hier:
   

Obwohl nur Fall 1 selektiert ist bleiben noch die Linien für andere Alternativen in der Legende stehen. 
100% perfekt wäre es, wenn die Striche entfallen sobald die Alternative nicht selektiert ist.


Und wenn ich alle 10 Fälle auswähle fehlt einiges in der Legende. Die Linien werden angezeigt aber die Legende fehlt:

   
Antworten Top
#7
Hallöchen,

1)
das sind Bilder, eine Datei dürfte was anderes sein.
2)
wenn ich mich nicht verzählt habe, hast Du nur 9 Datenreihen in Deinem Diagramm und keine 10. Daher hast Du auch nur 9 Legendeneinträge.
3)
Die Legendeneinträge bekommst Du durch Filtern weg. Hatte Dir aber ego auch schon geschrieben ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste