14.12.2018, 14:31
Hallo liebes Forum,
ich hätte da noch eine Frage an euch Experten.
Mit folgendem Code trage ich ja Daten in meine Listbox ein. Allerdings trägt er das älteste Datum an erster Stelle und das aktuellste Datum an letzter Stelle ein. Bei vielen Einträge in der Lsitbox muss ich also nach unten scrollen um den aktuellsten Eintrag zu sehen.
Kann ich die Reihenfolge irgendwie umdrehen?
vielen dank schonmal für eure Hilfe !
Schöne Grüße
Thomas
ich hätte da noch eine Frage an euch Experten.
Mit folgendem Code trage ich ja Daten in meine Listbox ein. Allerdings trägt er das älteste Datum an erster Stelle und das aktuellste Datum an letzter Stelle ein. Bei vielen Einträge in der Lsitbox muss ich also nach unten scrollen um den aktuellsten Eintrag zu sehen.
Kann ich die Reihenfolge irgendwie umdrehen?
PHP-Code:
Dim rZelle As Range
Dim sSuchbegriff As String
Dim strErsteAdr As String
sSuchbegriff = Auswertung.TextBox1
With ListBox2
.ColumnCount = 5
.Clear
End With
With ThisWorkbook.Worksheets("Rechnungsbuch")
Set rZelle = .Columns(5).Find(What:=sSuchbegriff, Lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rZelle Is Nothing Then
'erste Fundstelle merken (verhindert Endlosschleife)
strErsteAdr = rZelle.Address
Do 'Schleife über alle Fundstellen
'In Listbox eintragen
ListBox2.ColumnWidths = "250 Pt;100 Pt;100 Pt;100 Pt;100 Pt"
ListBox2.AddItem " "
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 0) = .Range("B" & rZelle.Row).Value 'Art
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 1) = .Range("C" & rZelle.Row).Value 'Rechnungsdatum
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 2) = .Range("D" & rZelle.Row).Value 'Rechnungsnummer
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 3) = .Range("F" & rZelle.Row).Value 'Betrag
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 3) = Format(ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 3), "#,##0.00 €")
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 4) = .Range("G" & rZelle.Row).Value 'Bezahldatum
'nächste Fundstelle aufsuchen
Set rZelle = .Columns(5).FindNext(rZelle)
Loop While rZelle.Address <> strErsteAdr
End If
End With
Set rZelle = Nothing
End Sub
vielen dank schonmal für eure Hilfe !
Schöne Grüße
Thomas