Dim Rng1 As Range Dim a1 As Variant Dim LR As Long Dim LC As Long Dim ID AS Variant ID = "a"
LR = Tabelle2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row LC = Tabelle2.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Set Rng1 = Cells(2, 1).Resize(LR, LC) a1 = Rng1 ----HIER?--- For iCnt1 = 0 To Listbox1.ListCount -1
If Listbox1.List(iCnt1,0) = ID Then
With Listbox2
.AddItem
---Das verstehe ich nicht---
.List(i, 0) = ... .List(i, 1) = ...
End Sub Also ich hab jetzt nochmal eine Datei angehangen.
ich möchte von Tabellenblatt "Kundendaten" in die Listbox1 von Userform "Inhaltsverzeichnis" alle Zeilen einfügen die den Datensatz "a" besitzen.
Bei einem doppelklick auf ein Item aus Listbox1 im Userform "Inhaltsverzeichnis" soll die "ID" des Kunden auf Userform "Kundendaten" übertragen werden damit jetzt in Listbox1 von "Kundendaten" nur die Kontakte eingetragen werden die einmal den Datensatz "b" bei sich tragen und zur "ID" des Kunden gehören.
anbei eine Lösung zum vorherigen Thread. Es ist zwar mit Kanonen nach Spatzen geschossen, aber es kann das was du wolltest. Ich habe lediglich, da hier keine Vorlage vorhanden war, die Tabelle als formatierte Tabelle angelegt. Rein vom Code her ist das kaum mehr Aufwand als mit Listbox und co. Es ist aber mehr rechentechnisches von Nöten. Normalerweise mache ich so was eigentlich auch mit Listbox, aber hier hat mich die Herausforderung gereizt.