24.03.2020, 09:28
Hallo Liebes Excel Profis,
ich kann leider wiedermal nicht auf eure Hilfe verzichten.
Ausgangsposition :
Ich habe eine kleine Userform mit einer listbox & Multiselct und einem CB.
In der Listbox werden alle Tabellenblätter geladen bis auf die, die ich vorher ausgegrenzt habe.
Und Ziel Ist es das ich die anwahl in der Listbox die jeweiligen Tabellenbläter mit einem Klick auf die CB, einzeln als Pdf Speichern kann.
Jetzt habe ich an einem Code Gebastelt der so ohne weiteres funktioniert aber ich bekomme es nur so hin das er mir die gesamt auswahl in eine Einzige Zusammenhängende Pdf Generiert..
Und weiß nicht wie ich den den Code schreiben Soll, damit er es einzeln macht.
Deweiteren würde ich gerne die Auwahl mit den Namen des jeweiligen Tabellensheet sowie sie in der Listbox Stehen als Dateinamen haben... aber auch da weiß ich nicht wie...
Vielen Lieben Dank für Eure Zeit und Geduld.
Unten Stehend mein Aktueller Code
ich kann leider wiedermal nicht auf eure Hilfe verzichten.
Ausgangsposition :
Ich habe eine kleine Userform mit einer listbox & Multiselct und einem CB.
In der Listbox werden alle Tabellenblätter geladen bis auf die, die ich vorher ausgegrenzt habe.
Und Ziel Ist es das ich die anwahl in der Listbox die jeweiligen Tabellenbläter mit einem Klick auf die CB, einzeln als Pdf Speichern kann.
Jetzt habe ich an einem Code Gebastelt der so ohne weiteres funktioniert aber ich bekomme es nur so hin das er mir die gesamt auswahl in eine Einzige Zusammenhängende Pdf Generiert..
Und weiß nicht wie ich den den Code schreiben Soll, damit er es einzeln macht.
Deweiteren würde ich gerne die Auwahl mit den Namen des jeweiligen Tabellensheet sowie sie in der Listbox Stehen als Dateinamen haben... aber auch da weiß ich nicht wie...
Vielen Lieben Dank für Eure Zeit und Geduld.
Unten Stehend mein Aktueller Code
Code:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
Dim TB_Wahl() As String
Dim j As Integer
Dim ActiveSheet_Merker As Worksheet
With ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
ReDim Preserve TB_Wahl(j)
TB_Wahl(j) = .List(i)
j = j + 1
End If
Next
End With
If j > 0 Then
Application.ScreenUpdating = False
Set ActiveSheet_Merker = ActiveSheet
Worksheets(TB_Wahl).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=ThisWorkbook.Path & "\xy.pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
ActiveSheet_Merker.Activate
Set ActiveSheet_Merker = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
Else
MsgBox "Bitte mind. 1 Wahl treffen!"
End If
End Sub
Private Sub Userform_Initialize()
Dim i As Integer
For i = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(i).Visible = True Then
Select Case i
Case 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Case Else
Me.ListBox1.AddItem Worksheets(i).Name
End Select
End If
Next
End Sub