Hallo Atilla,
vielen Dank für deine Mühe.
Warum ich den älteren Code verwendet habe, hat den Grund, dass er ohne Fehlermeldung durchläuft und mein Anliegen was ich mit meiner Eingangsfrage gestellt hatte erfüllte.
Die Code die du danach in einer verbesserten Version geschrieben hast, hatte ich probiert aber liefen bei mir alle auf Fehler.
Die jetzige Testversion lief ebenfalls bei mir auf Fehler!
Sobald ich in der ersten Listbox einen Eintrag wählte, bekam ich einen Laufzeitfehler 1004, der Blattschutz soll aufgehoben werden.
Mit ein bisschen Eigeninitiative bin ich nun dahinter gekommen, dass es an dem Blattschutz der ausgeblendeten Störungsliste lag und hebe den Blattschutz nun bevor der Code stehen bleibt auf.
Code:
Case 4
With tab1
x = Application.Match(ActiveCell.Offset(, -1).Value, .HeaderRowRange, 0) 'mit Match(Vergleich) wird der Index der Überschrift gesucht
Sheets("Störungsliste").Unprotect
If IsNumeric(x) Then
varDaten = .DataBodyRange.Columns(x).SpecialCells(xlCellTypeConstants) 'hier wird die Spalte mit bestimmter Überschrift über den Index angesprochen
With Me.ListBox2
.Top = ActiveCell.Top
.Left = ActiveCell.Offset(, 1).Left
.List = varDaten
.Height = 148.5 '(ein Vielfaches von 0,75)
.IntegralHeight = True
On Error Resume Next
.LinkedCell = ActiveCell.Address
On Error GoTo 0
.Visible = True
End With
End If
End With
Des Weiteren kommen nach wie vor, beim Öffnen meiner Datei, ohne aktivierte Makros alle drei Listboxen. (siehe Anhang)