@ snb ja, die letzte Lösung von dir reicht so vollkommen aus. Aber was für mich interessanter war ist der Hinweis von André mittels Drag & Drop das umzusetzen. Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.
20.12.2022, 22:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2022, 23:02 von Egon12.)
@ snb
Ich habe mir das mal angeschaut und getestet. Prinzipiell funktioniert es. Aber leider verkraftest es schnelles Klicken oder Doppelklick nicht so recht. Mal verschwindet ein Eintrag, der auch mal wieder auftaucht. Und mehrere Doppelklicks führen zum Absturz. Nimm mal meine Version und teste das so aus. Da wirst du feststellen, dass es nicht zu solchen Effekten kommt. Die Frage wäre, ob das Verhalten auch auf deinem Rechner ebenfalls so auftritt. Zur Sicherheit habe ich es auf dem Rechner (ältere Kiste) meines Buders getestet. Da stürzt es zwar nicht ab, aber dafür verschwinden mehrere Einträge aus der Listbox. Ergänzung: Ursache des Absturzes entdeckt - möglicher Fehler nicht aufgefangen. Aber ein Problem bleibt trotzdem, warum Einträge einfach verschwinden.
Klicke einfach mal ein bisschen schnell in der Listbox drin rum. Dann sollte(n) ein oder mehrere Einträg(e) einfach aus der Listbox verschwinden und auch mal wieder auftauchen. Zumindest passiert das hier auf 2 Rechnern getestet. Das Austauschen also Anklicken --> Ziehen --> Loslassen funktioniert schon. Nur störungssicher zumindest bei mir nicht.
also, bei mir funktioniert es auch. Der Scrollbalken wird anscheinend nicht kürzer. Ich habe zur Kontrolle auch mal in BeforeDropOrPaste den Listcount ausgegeben, passt. 365/64 auf W11
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)