Liste aller Dateien, auch in Unterordner
#1
In einem anderen Forum (online-excel.de) gab es eine Diskussion, wie man mit vba die Liste aller Dateien erstellen kann. Interessant, aber mit cmd>dir /s /b > c:/temp/my_dir.txt geht es viel einfacher.
Top
#2
Wenn wir jetzt hier einen Thread aufstellen, der alle Threads auflistet, die in anderen Foren (meinethalben auch hier) suboptimal gelöst wurden …
… dann muss sich der Betreiber dieses Forums zeitnah um mehr erlaubtem Traffic bei seinem Provider kümmern.

Oder hat dieser Thread einen tieferen Sinn?

Guten Rutsch!

Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top
#3
Hallo Fenek,

wenn Du nur eine Textdatei mit den Einträgen anlegen willst, ist das kein Problem. Außer, du willst eine gefilterte Liste. Da kann der Dir-Befehl schon nicht korrekt zwischen der alten und neueren Namenskonvention unterscheiden (xls/xlsx). Ist das relevant, müsste man auf die Powershell ausweichen oder man nimmt vbs ...

Wie es angewendet wird, um danach mit Excel was zu verarbeiten, siehst Du hier:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...=dir+shell

oder eine Formellösung
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...dateiliste

oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste