Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Liste aus Zahlen untereinander darstellen
Hallo liebes Forum,

ich suche gerade einen Weg eine Liste von Zahlen, die ich als Ausgabe bekomme, per Formel untereinander darstellen lassen zu können, so dass ich diese für einen SVerweis nutzen kann.
Die Liste, die ich als Ausgabe bekomme, ist z.B.
Code:
3, 6, 2, 18, 8, 17, 9,

Die Anzahl der Zahlen ist jedes Mal unterschiedlich.

Ich möchte nun erreichen, dass die Zahlen untereinander, jeweils eine Zahl pro Zelle angezeigt werden, also so:
Code:
3
6
2
18
8
17
9

Wenn dies z.B. in Zeile A10 beginnen würde könnte ich so in den Zeilen B10 und nachfolgenden einen SVerweis nutzen, um die Zahlen gegen die dafür stehenden Begriffe ersetzen zu lassen.
Aber der erste Schritt ist das Untereinander Darstellen der Zahlen aus der Liste.

Ich habe schon Suchmaschinen und auch ChatGPT befragt, aber leider noch keine Lösung gefunden, deshalb würde ich mich über Tips hierzu freuen.

Danke und viele Grüße
TxM
Antworten Top
Das kann man ohne Formel und ohne VBA mit Power Query machen...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Antworten Top
Hallo,

das was ich hier sehen kann, könntest du mit Kopieren, Einfügen / Transponieren erreichen. Wenn ich das nicht richtig verstanden haben sollte, wäre es hilfreich, wenn du eine Beispieldatei einstellen würdest, wo man etwas mehr erkennen kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
@TxM

stimmt die in deinem Profil angegebene Excelversion (2010) noch?

Den Eintrag ggf. aktualisieren.

Kommen die Zahlen so kommagetrennt oder stehen sie schon in einzelnen Zellen?
Cadmus
Antworten Top
Hi,

mit 365 ein Klacks:

Code:
=--ZUSPALTE(TEXTTEILEN(A1;",";;1))

mit 2010 so:
Mit Daten, Text in Spalten die Zahlen trennen und mit der Formel:

Code:
=WENN(ZEILE(A1)<=ANZAHL2($1:$1);INDEX($1:$1;ZEILE(A1));"")

auflisten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Ich hänge mal eine Beispieldatei mit an:
Hier zu sehen ist das Berechnungs-Tabellenblatt, die Werte in der Ausgabe werden normalerweise erzeugt, sind also nicht wie hier reingeschrieben.
In Zelle C40 werden alle Ausgaben hintereinander ausgeschrieben, in Zelle K29 werden die doppelten Werte durch ein VBA entfernt ausgegeben, in diesem Fall die Liste 3, 6, 2, 18, 8, 17, 9, .

Im Bereich K4-L23 ist die Liste, welche Zahl zu welchem Zusatzstoff gehört.

Ich möchte erreichen, dass es eine zweite Ausgabe gibt, in der die Zusatzstoffe dann nicht als Zahlen, sondern ausgeschrieben ausgegeben werden.
Dafür würde ich die Zahlen durch eine Formel untereinander darstellen lassen (an diesem Punkt hänge ich gerade), dann mit SVerweis die Zusatzstoffe zuordnen lassen und im 3. Schritt diese wieder in eine Ausgabe zusammenfügen.

Die Angabe, dass ich Excel 2010 nutze, ist leider noch korrekt, ich besitze zwar 365, aber leider nicht alle, die mit der Datei arbeiten sollen.

Angehängte Dateien
.xlsm   Berechnung.xlsm (Größe: 16,97 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
Danke für eure Hilfe, ich würde das Thema mittlerweile als erledigt markieren, weil ich durch einen Umweg die Zahlen nicht mehr untereinander darstellen lassen muss.

Danke und viele Grüße
TxM
Antworten Top
Ich danke dir für die Übungsaufgabe... so konnte ich mein PQ wieder etwas "aufpolieren"...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste