Ich habe ein Tabelle ("Bestellung") in der Kunden die gewünschte Anzahl an bestellten Artikel eintragen können. Die Werte sollen dann automatisch in eine Rechnung ("Rechnung") übertragen werden. Problem sind hier die Leerzeilen der nicht bestellten Artikel, weil die Rechnung nur begrenzt groß ist. Bisher habe ich es mit KGrösste gelöst indem die eingetragenen Werte absteigen aufgelistet wurden. Problem hier ist aber, dass doppelte Werte (also wenn z.B. zweimal verschiedene Artikel 30x bestellt, dass dann der Sverweis eine Spalte weiter nicht mehr funktioniert (gibt die jeweilige Artikelnummer an). Hierbei nimmt der immer nur die erste "30" als Bezug und dann habe ich zweimal die gleiche Artikelnummer dort stehen.
Würde mich echt über eine Antwort freuen Mfg Roman :^)
an Einfachsten ist es in einer Hilfsspalte der Rechnung (die ausgeblendet werden kann) die genutzten Zeilennummern zu ermitteln und die Inhalte über die Indexfunktion einzutragen.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • zzRoman