Liste erstellen lassen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe eine Tabelle (Zuornung)  mit Namen in der ersten Spalte und in den Folgenden 5 Spalten Termine.
Die Termin Spalten können alle gefüllt sein oder auch gar nicht. Auch kann es vorkommen das ein Termin mal in Spalte 1 Auftaucht und bei einer anderen Person in Spalte 4 und bei einer anderen wieder in Spalte 2. Also sehr unwillkürlich.

Nun hätte ich aber gerne auf einer 2ten Tabellenseite eine Auflistung der Namen zum jeweiligen Termin.
Also oben das Datum und darunter Person 1, Person 2, Person 3 usw.

Irgendwie kommt mir keine gescheite Lösung in den Sinn.
SVERWEIS würde do die Datumsfelder finden aber gibt dann noch nicht die Namen nacheinander aus. oder doch?
WENN wird sicher zu lang und bei mehreren 100 Zeilen sicherlich auch sehr kompliziert.

Gibt es eine Gescheite Lösung die ich gerade nicht sehe?

Danke!

Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Zuordnung!$A$2:$A$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Zuordnung!$A$2:$A$9)-1/(Zuordnung!$B$2:$G$9=A$1);ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo Steve,

erstmal sorry für die späte Reaktion, ich war leider gesundheitlich verhindert.
Vielen dank für deine Antwort. Das werde ich ausprobieren.
Darauf wäre ich jedenfalls wirklich nicht von alleine gekommen. Also Danke nochmal.

LG Steffa
Antworten Top
Hallo Steve

Ich finde Deine Lösung auch super!
Eine Frage hätte ich dazu. Ich möchte die Liste "transponiert" ausgeben - also in dieser Form:

Die Termin-Daten in Spalte A statt in Zeile 1 - entsprechend die Namen in den Spalten B1 bis ... statt in A2 bis ...

Kannst Du mir sagen, wie die Formel in B1 heissen muss, damit dieses "Transponieren" möglich wird? - Ich kriege sie selber nicht hin.

Vielen Dank und viele Grüsse
Niclaus
Antworten Top
Hi Niclaus,

ich bin zwar nicht Steve, aber B1:

=WENNFEHLER(INDEX(Zuordnung!$A$2:$A$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$8)/(Zuordnung!$B$2:$G$9=$A1);SPALTE(A1)));"")

und runter und nach rechts kopieren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Niclaus
Antworten Top
Hallo Boris

Vielen Dank - klappt bestens.

Grüsse Niclaus
Antworten Top
(14.09.2021, 11:36)steve1da schrieb: Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Zuordnung!$A$2:$A$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Zuordnung!$A$2:$A$9)-1/(Zuordnung!$B$2:$G$9=A$1);ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,

in welche Zellen auf dem Blatt "Liste" muss denn der Code rein? Doch in A2, A3, A4.... und dann so weit wie man maximal Namen hat oder? (Für Spalte B und C das Gleiche...) Bei mir funktioniert das leider nicht.

Viele Grüße
moltke23
Antworten Top
Hi,

und wieder bin ich zwar nicht Steve, aber die Formel - so wie er sie gepostet hat - kommt in A2.
Dann "ziehst" Du sie sowohl nach rechts als auch nach unten.
Antworten Top
Hallo Boris,

ich glaube, ich habe das Prinzip verstanden und habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Liste von Lehrkräften. Diese haben in vier Spalten Unterrichtsfächer. Ich will jetzt eine Übersicht haben, welche Lehrkraft D, M, E usw. unterrichtet. Also ganz ähnlich wie in dem Ausgangsbeispiel. Aber ich bekomme die Sache nicht so angepasst, dass auf dem Tabellenblatt "Liste" unter den Fächern die Nachnamen der Lehrkräfte stehen. Kannst Du das anpassen?

Viele Grüße
moltke23

Angehängte Dateien
.xlsx   LK-Liste mit Fächern.xlsx (Größe: 9,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hi,

schreibe im Blatt LKs in G2:

=A2&" "&B2

und kopier das runter bis G117.

Im Blatt Liste schreibst Du in A2:

=WENNFEHLER(INDEX(LKs!$G$2:$G$117;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$116)/(LKs!$C$2:$F$117=A$1);ZEILEN($1:1)));"")

und kopierst die Formel nach unten und nach rechts.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste