Liste in Abhängigkeit von Wert
#1
Hi Leute,

ich hänge leider auf dem Schlauch.

Ich habe in Tabelle 1 eine Tabelle mit Betriebs-Zugehörigkeiten für jeden Monat. Ebenso, wenn jemand wechselt wird dies berechnet.
In Tabelle 2 möchte ich diese Tabelle nun auswerten. In Abhängigkeit vom Monat soll er mir eine Auflistung der Wechsel darstellen. Bisher habe ich das mit Index-Aggregat versucht, leider ohne Erfolg.


Ich denke die Tabelle sagt mehr als tausend Worte...

Ich bedanke mich schon im Voraus :)


Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Mitarbeiter.xlsx (Größe: 20,03 KB / Downloads: 6)
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#2
Hallo E...,

eine Formel konsequent mit strukturierten Verweisen:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Veränderung];AGGREGAT(14;6;(ZEILE(Tabelle1[Veränderung])-ZEILE(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Veränderung]]))/(Tabelle1[Monat]="April")/(Tabelle1[Veränderung]<>"");ZEILE(A1)));"")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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  • EasY
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#3
Lieber Helmut,


vielen vielen Dank! Ganz ganz großes Tennis. Das Nutzen von Tabellen-Verweisen ist nichts Neues. In der Beispieldatei habe ich das nur nicht umgesetzt, da sie eben "schnell" gebastelt wurde.
Die Formel hingegen funktioniert exakt, wie sie soll - wirklich großartig!!!! Nun muss ich schauen, wie sie funktioniert, damit ich sie verstehe :)


Gruß
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#4
Hallo E...,

das ist deine Formel. Ich hatte nur einen kleinen Fehler korrigiert und eine Bedingung hinzugefügt.

1. Fehler: nicht "-26" sondern nur "-2". Das war wohl ein Tippfehler. (In meiner Formel habe ich die Zeile der Tabellenüberschrift eingesetzt, damit die Formel bei einer Verschiebung der Tabelle nicht verändert werden muss.)

2. Ergänzung: "/(Tabelle1[Veränderung]<>"")" für "Wunschergebnis ohne Leerzeilen"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#5
Hallo,

wenn du schon Office 365 verwendest, kannst du auch FILTER verwenden.

=FILTER(Tabelle1[Veränderung];(Tabelle1[Veränderung]<>"")*(Tabelle1[Monat]="April"))
Cadmus
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