Liste mit Checkboxen und anderen Funktionen
#1
Hallo,

Ich möchte eine eine lange Liste erstellen in der ich Sachen anstreichen kann, die erledigt sind. Wenn sie dann erledigt sind, sollen sie in einer anderen Liste erscheinen.  Das ich am Ende 2 Listen habe,  mit Dingen die fertig sind und welche, die noch gemacht werden müssen.

Ich dachte da an Checkboxen. Das mit den getrennten Listen bekomme ich hin. Nun zu meiner Frage: 

Gibt es eine Formel mit der ich folgendes beschreiben kann:

Wenn ich Checkbox A anklicke, dann sind Checkbox B und C auch erledigt. Und auch andersrum wenn möglich. Also wenn B und C erledigt sind, dann auch A?

Ich habe nur ein Makro dafür gefunden. 

Vielen Dank und liebe Grüße 
EmmaL
Antworten Top
#2
Hallo

was für ein Makro hast du denn, kannst du uns die Datei oder das Makro bitte mal hochladen?
Man braucht keine Checkboxen für ein Makro.  Setze den Cursor in die erledigte Zeile und drücke einen Button.
Das Makro kann die erledigte Zeile in das 2. Sheet kopieren. Dazu müssten wir die Sheet Namen wissen!

Vielleicht hilft dir das untere Makro ja weiter. Mit Const sp=10 legst du die Anzhal der zu kopierenden Spalten fest.
Der Bereich beginnt hier mit Spalte A, das kannst du selbst auf jede beliebige Spalte ändern.
Eingefügt werden die Daten in Tabelle2, Spalte A. Das kannst du auch selbst beliebig ändern.
Ggf. musst du die Tabellennamen ändern.  Hier sind es "Tabelle1" und "Tabelle2".

mfg Gast 123

Code:
Const sp = 10 'Anzahl der zu kopierenden Spalten
'kopiert Bereich von Tabelle1 in Tabelle2
'** kopierte Zeile kann gelöscht werden
Sub Daten_verschieben()
Dim Tb2 As Worksheet, rw As Long, ze As Long
Set Tb2 = Worksheets("Tabelle2")
rw = ActiveCell.Row  'Zeile des Cursors
ze = Tb2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'Bereich ab Spalte A bis X kopieren  (10 Spalten)
Worksheets("Tabelle1").Cells(rw, 1).Resize(1, sp).Copy
'In Tabelle2 ab Spalte A Daten einfügen
Tb2.Cells(ze, 1).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
'kopierte Zeile in Tabelle1 löschen
Worksheets("Tabelle1").Row(rw).Delete Shift:=xlUp
End Sub
Antworten Top
#3
Hallo,

vielleicht hilft auch dieses YouTube-Video weiter:
(2860) Excel's NEW Checkboxes Are Incredibly Cool! Here's why - YouTube
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#4
Hallo Emmal,

das ist ein völlig falscher Ansatz. Es reicht, alle Daten in einer Liste zu halten. Dort legst du eine Spalte für den Status an. Dann kannst du nach erledigt, bzw. offen Filtern und hast alles was du brauchst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich eine strukt.Tabelle "ZuErledigen" eingefügt.
An diese Tabelle können beliebige Aufgaben angefügt werden, wobei sich automatisch in der Statusspalte eine Checkbox einfügt.
Klickt man auf eine dieser Checkboxes, weil die Aufgabe erledigt ist, wird die Aufgabenbezeichnung duchgestrichen und gleichzeitig daneben in der Liste der erledigten Aufgaben angefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   EmmaLine_ErledigteAufgaben.xlsx (Größe: 11,91 KB / Downloads: 2)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste