statt deine eigenen Beiträge so extremBunt zu machen (was mir jedes mal negativ auffällt), wäre es sinnvoller das Video samt exaktem Zeitpunkt zu verknüpfen bzw. wenigsten den Zeitpunkt anzugeben. Ich vertrödele doch hier nicht meine Zeit und schaue mir eine halbstündiges Werbevideo an...
Zu deiner eigentlichen Frage im Screenshot: Der Spinbutton ist wahrscheinlich zur aktuellen Jahreszahl (in der Mitte von "List of Years") verknüpft. Nehmen wir mal an dies sei die Zelle C10. Dann kommt in C9 die Formel =WENN(C10>2019;C10-1;"") noch oben kopieren. In C11 kommt die Formel =WENN(C10<2023;C10+1;"") nach unten kopieren. Wenn keine Grenzen festgelegt sind wird es einfacher, dann kann das WENN() komplett entfallen.
28.06.2023, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2023, 13:33 von Gast 123.)
Hallo
zum Thema SpinButton in _Excel Tabellen habe ich schon zweimal ein Makro geschrieben. Erinnere mich aber leider nicht mehr für welche Threads das war?? Dafür waren es zu viele!
In einem konkreten Fall ging es darum per SpinButton über 100 Spalten hin und her zu schieben, um nur 10-20 Spalten mit Daten auf dem Bildschirm zu sehen. Leider kann ich mit ScreenShots nix anfangen, mein PC öffnet sie nicht. Und Videos auf Englisch nützen mir auch nicht, weil ich kein Englisch kann.
Bei einer Beispieldatei mit Vorgabe von Hand was das Makro machen soll kann ich mir mal Gedanken machen. Bitte ein Beispiel im Excel 2003 Format hochladen, ich habe nur 2003 auf dem PC.
29.06.2023, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2023, 10:49 von shift-del.)
(29.06.2023, 09:48)stoxxii schrieb: Das Video ist nur 11 Minuten lang und diese spezielle Spin Butten Verknüpfung sieht man bei der Zeit: 2,55 min.
Nein und nein.
(29.06.2023, 10:33)snb schrieb: Aber wo ist deine Beispieldatei ?
Die Rohdaten sind frei verfügbar. Die fertige Datei gibt es im Angebot für nur 38 USD (in US English). Für andere Sprachen nur 138 USD. Ein Schnäppchen.
die Beispiel Datei gibt es eigentlich gratis - d.h. kostenlos
ich habe diese zuerst mit Zufallszahlenbereich selber generiert und später erst auf der Homepage bei denen gefunden ... da gibt es viele Roh-Daten - Dummy - Sets kosten frei ...
Anbei meine Excel mit dem Sheet "Rohdaten" ...
Die zaubern diese hervoragend stylischen Dashboards immer ohne VBA aus dem Hut.