Liste zusammenstellen in Abhängigkeit mehrerer Spaltenwerte
#1
Hallo,

ich bin neu hier und suche eine Lösung für folgendes Problem.

Ich möchte in einer Liste Rechnungen und die Provisionsempfänger einer Rechnung erfassen. Im Beispiel habe ich mich einmal auf 2 Provisionsempfänger je Rechnung beschränkt.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hieraus möchte ich nun eine Aufstellung machen, die mir nur die Werte von einem Provisionsempfänger in einer neuen Liste zusammenstellt, so dass ich später auch eine Summe bilden kann.

z. B. so:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wie erstelle ich eine Liste, die in mehren Spalten nach Übereinstimmung des Namens sucht und mir für jeden Treffer eine Zeile mit Rechnungsnummer und entsprechender Provision erstellt?

Selbstverständlich muss das alles so flexibel sein, dass die Ursprungsliste beliebig groß sein kann.

Ziel ist es, so ein kleines Tool zu bauen, dass man damit ein Provisionsabrechnungsdokument erstellen kann, dass je Provisionsempfänger eine Auflistung aller Rechnungen mit Provisionsanteil erstellt. Die Anzahl der Vorgänge wird dann von Monat zu Monat variieren.

Vielen Dank.
Top
#2
OHallo,

mit einer Pivot! 

LG
Alexandra
Top
#3
Hi, eine Pivot-Tabelle hätte ich jetzt nicht direkt so hinbekommen (würde ich aber gerne sehen wollen), aber mit Power Query geht das sehr wohl (Stichwort: Abfragen anfügen. Danach: Filtern) ...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste