Hallo zusammen,
da ich nicht sicher bin, ob ich mit meinem Problem in einem Excel-Forum richtig bin, die Bemerkung vorneweg, dass ich auch dankbar für jeden Hinweis bin, wohin ich mich mit meinem Problem vielleicht besser wenden kann. Vielleicht ist es aber auch mit Excel lösbar. Nun zum Eigentlichen:
Ich erhalte unterschiedlich aufgebaute Listen mit wichtigen und für mich unwichtigen Informationen. Ich hätte gerne einen Automatismus, der mir die Daten aus den Listen in meine eigene Liste "zaubert" und auch nur das Wording meiner Liste benutzt. Es muss also vermutlich im Hintergrund soetwas wie ein Mapping der Begriffe stattfinden. Es wird vermutlich auch eine Datei benötigt, die fortlaufend befüllt werden muss, weil immer wieder neue, bisher unbekannte Daten (Begriffe) eintrudeln. Vielleicht ist hier auch das wesentliche Stichwort "Datenbank" (ich weiß es nicht).
Ich hoffe, es wird mithilfe der Beispieldatei etwas anschaulicher.
Hier noch einige Erläuterungen dazu:
Tabellenblatt "Endergebnis" zeigt, wie es ungefähr (vereinfacht) letztendlich aussehen soll, wenn das Mapping stattgefunden hat.
Tabellenblatt "Vergleich" zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der erhaltenen Listen ("Liste 1 von 'ABC'" und "Liste 2 von 'Krachbumm'") auf. Die in Rot dargestellten abweichenden Wörter sollen jeweils mit den Wörtern aus meiner Endergebnis-Liste gemappt werden. Das Ganze unter Beachtung der teils abweichenden Überschriften (die ebenfalls vorher gemappt werden müssen). Die Begriffe fürs Mapping siehe gleichlautendem Tabellenblatt.
Die Tabellen sind jeweils vereinfacht und nur beispielhaft dargestellt, damit das Problem überhaupt einigermaßen klar wird.
Aber ist das denn überhaupt mit Excel umsetzbar? Oder wäre hier ein anderes Programm, vllt. mit Datenbank-Spezialisierung notwendig?
Eine Excel-basierte Lösung dürfte grundsätzlich Makros enthalten ;)
Ich bin gespannt auf euer Feedback.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Xophia
da ich nicht sicher bin, ob ich mit meinem Problem in einem Excel-Forum richtig bin, die Bemerkung vorneweg, dass ich auch dankbar für jeden Hinweis bin, wohin ich mich mit meinem Problem vielleicht besser wenden kann. Vielleicht ist es aber auch mit Excel lösbar. Nun zum Eigentlichen:
Ich erhalte unterschiedlich aufgebaute Listen mit wichtigen und für mich unwichtigen Informationen. Ich hätte gerne einen Automatismus, der mir die Daten aus den Listen in meine eigene Liste "zaubert" und auch nur das Wording meiner Liste benutzt. Es muss also vermutlich im Hintergrund soetwas wie ein Mapping der Begriffe stattfinden. Es wird vermutlich auch eine Datei benötigt, die fortlaufend befüllt werden muss, weil immer wieder neue, bisher unbekannte Daten (Begriffe) eintrudeln. Vielleicht ist hier auch das wesentliche Stichwort "Datenbank" (ich weiß es nicht).
Ich hoffe, es wird mithilfe der Beispieldatei etwas anschaulicher.
Hier noch einige Erläuterungen dazu:
Tabellenblatt "Endergebnis" zeigt, wie es ungefähr (vereinfacht) letztendlich aussehen soll, wenn das Mapping stattgefunden hat.
Tabellenblatt "Vergleich" zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der erhaltenen Listen ("Liste 1 von 'ABC'" und "Liste 2 von 'Krachbumm'") auf. Die in Rot dargestellten abweichenden Wörter sollen jeweils mit den Wörtern aus meiner Endergebnis-Liste gemappt werden. Das Ganze unter Beachtung der teils abweichenden Überschriften (die ebenfalls vorher gemappt werden müssen). Die Begriffe fürs Mapping siehe gleichlautendem Tabellenblatt.
Die Tabellen sind jeweils vereinfacht und nur beispielhaft dargestellt, damit das Problem überhaupt einigermaßen klar wird.
Aber ist das denn überhaupt mit Excel umsetzbar? Oder wäre hier ein anderes Programm, vllt. mit Datenbank-Spezialisierung notwendig?
Eine Excel-basierte Lösung dürfte grundsätzlich Makros enthalten ;)
Ich bin gespannt auf euer Feedback.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Xophia