Ich habe mal eine Datei hochgeladen. Habe mich mal etwas mit VBA beschäftigt, aber ich bekomme es nicht so ganz hin. Ich weiß es ist sehr komplex. Aber wie man in der Datei sehen kann ist in Tabelle 2 eine Dropdown Auswahl mit PPAP und VDA2. Nun hätte ich gern wenn ich PPAP auswähle den vorderen Teil der PPAP Tabelle (sprich: Tabelle 1, A9-C27 und wenn ich VDA2 auswähle dann A30-C52). Ich schaffe es leider immer nur, dass ein Makro ausgeführt wird. Habe es schon mit einer Wenn Funktion probiert, aber irgendwie will es nicht klappen. Danke erstmal für die vielen Antworten!
29.05.2017, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2017, 11:37 von Rabe.)
Hi,
(29.05.2017, 00:26)strawberina schrieb: Ich schaffe es leider immer nur, dass ein Makro ausgeführt wird. Habe es schon mit einer Wenn Funktion probiert, aber irgendwie will es nicht klappen.
Es befindet sich nur folgender Code hinter Tabelle2:
Code:
Sub Auswahlbereich_kopieren() Range("A4").CurrentRegion.Clear x = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Value + 1 With Sheets("Tabelle1") .Cells(Application.Match(Range("G" & x), .Columns("A"), 0), 1).CurrentRegion.Resize(, 3).Copy Range("A4") End With End Sub
29.05.2017, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2017, 15:10 von atilla.)
Hallo Ralf,
Datengültigkeit sollte nicht in A3 stehen. Zwischen dem Einfügebereich und der Datengültigkeitszelle sollte eine freie Zelle sein, da ich mit Currentregion arbeite. (ist einfacher zu programmieren) Ich habe unten im Code die Zelle A2 vorgesehen.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Count = 1 Then If Target.Address(0, 0) = "A2" Then If Target <> "" Then With Sheets("Tabelle1") Application.EnableEvents = False Range("A4").CurrentRegion.Clear .Cells(Application.Match(Target, .Columns("A"), 0), 1).CurrentRegion.Resize(, 3).Copy Range("A4") Target.Select 'Focus bleibt in der Zelle Application.EnableEvents = True End With End If End If End If End Sub
Gruß Atilla
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag 28 • Rabe