Zitat:aber dann habe ich die Namen ja immer noch nicht in einer einzelnen Zelle stehen.
das hatte ich so nicht aus der Frage herausgelesen bzw. überlesen.
Dazu fällt mir auf die Schnelle nur ein, die Zellen miteinander zu verketten. Muss jetzt aber weg. Sofern kein anderer Helfer dir eine Lösung bietet, schaue ich heute Abend, was sich machen lässt.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
30.10.2016, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2016, 12:50 von Peter.
Bearbeitungsgrund: Nachtrag und Smilies deaktiviert
)
Hallo,
das könnte man z.B. so machen (bezogen auf das Beipsiel von Günter von 10:24 Uhr):
Formel in E2 =WENN(D2="X";A2;"") und nach unten kopieren Formel in F2 =F1&WENN(E2<>"";E2&", ";"") und nach unten kopieren (Achtung: F1 muss leer sein)
Das Endergebnis dann mit folgender Formel:
=VERWEIS(2;1/(F1:F10<>"");F1:F10)
Nachtrag: Du verwendest XL2010. Falls dir irgendwann XL2016 zur Verfügung steht: Dort gibt es, zumindest in der Abo-Version, die Funktion Textverketten. Hier könnte man auf die Hilfsspalten verzichten und einfach mit =TEXTVERKETTEN(", ";;WENN(D2:D10="x";A2:A10)) arbeiten.
Wenn die Hilfsspalte nicht gewünscht sind dann könnte man mit einer benutzerdefinerten Funktion arbeiten - allerdings geht das dann in Richtung Makro, zumindest muss die Datei als *xlsm gespeichert werden damit die benutzerdefinierte Funktion zur Verfügung steht.
Eine Lösung ohne Marko ist es ja schon, wenn du Marko einfach nicht an der Lösungsfindung beteiligst, Annette! ;) Da keiner der Antworter diesen Vornamen trägt, ist das wohl gewährleistet. Mahlzeit, Peter; „…zumindest muss die Datei als *xlsm gespeichert werden damit die benutzerdefinierte Funktion zur Verfügung steht.“ ist nur halbrichtig. Die Speicherung einer Xl-Datei als .xlsm/b ist nur aus 2 Gründen erforderlich: 1. Es werden in ihr benannte Formeln verwendet, die alte XLM-Funktionen benutzen → zwingend wegen der automatisch beizufügenden Makroblätter. 2. Sie enthält physisch auch VBA-Prozeduren → wegen des beizufügenden VBA-Projekts. Sind in Formeln enthaltene UDFs (userdefined functions → benutzerdefinierte Funktionen) aber in einem AddIn enthalten (ggf auch in einer weniger günstigen Personal.xlsm/b), ist das nicht erforderlich. Allerdings muss das AddIn dann auch allen Empfängern der Datei z.V. stehen, falls sie mit diesen Formeln und nicht, wie üblich sein sollte, nur mit Werten übergeben wird. Gruß, Castor
von Peter hast du ja eine Lösung bekommen - hier noch mein Vorschlag. Als Freund von Hilfsspalten (ist für ich einfach übersichtlicher) mit je einer pro Arbeitsblatt. Die HS (farblich markiert) kannst du bei Bedarf einfach ausblenden.
wird alles richtig angezeigt,aber wenn sich das Datum ändert, entsteht leider keine Änderung dort und somit ist es wieder nicht aktuell Es bleiben einfach die alten Namen stehen.