16.08.2016, 08:50
ein persönliches Hallo ans Forum und den Moderator
@ Automatische sortierung der Tische - iist der längste Thread den ich jemals bearbeitet habe. Meines Wissens Erfolgreich beendet.
@ Moderator - nach meiem Wissen ist in allen anderen Foren wo ich nach Lösungen zum Thema Zufallsgenerator suchte bisher kein Thread bekannt, wo die Verteilung von Personen über mehrere Runden an mehrere Tische jemals ohne das Problem -doppelte Spieler- gelöst werden konnte. Es gab bei jeder Lösung immer Überschneidungen. Schaut man sich in der Beispieldatei die Auslosung an sieht man alles "im grünen Bereich".
@ Forum Kollegen (Rabe, Fennek, BoskoBati, Ego u.a.) Ihr wart mit am Thread beteiligt, wir waren vielleicht Konkurrenten, aber es liegt mir völlig fern hier triımphierend zu sagen: ıch war besser. - Ich bin nicht besser, habe grossen Respekt vor eurem Wissen, das teilweise weit über meins hinausgeht. Ich war vielleicht nur etwas "hartnäckiger" wenn mich ein Thema -persönlich herausfordert- Das war hier der Fall, aber auf der -technischen Ebene-, nicht menschliche Ebene. Mich hat es einfach gefuchst das man für diese Aufgabe in keinem Forum eine zufreidenstellende Lösung findet.
Das war die persönliche Herausforderung an einen alten Knuff Bruder im Sinne von: jetzt will ich es doch endlich mal Wissen !!
Es wurde ein langer Thread, meine Antworten sind meistens kurz. Ich habe über 30 Makro Versionen erstellt, getestet, verworfen, neu geschrieben, bis ich das gesamte Wissen über Standard Zufallsgenerator verworfen habe, und meine eigene Version entwickelte. Drei bis sechs ineinander verschachtelte For Next Schleifen mit bis zu fünf x/y Prüfungen, um alle Probleme abzudecken. Auch das z.B. Team Knobler 1 nicht gegen Knobler 2 spielen darf. Das Problem ist über einen normalen Zufallsgenerator der Zahlen erstellt nicht lösbar! Ich prüfe auch den Buchstaben Team Code. Spalten- und Zeilen weise.
@ Rabe 79 ein Dankeschon gebührt auch Rabe 79 für seine Tabelle Auslosung mit der bedingten Formatierung. Diese Tabelle war sehr erneüchternd, wenn ich stolz ein Ergebnis kopierte, und dann enttäuscht wieder "rot" sah! Wirkte frustrierend und sehr ernüchternd das meine Idee wohl doch nichbt so doll war. Erkannte auch das Problem des normalen Zufallgenerator, das in manchen Spalten 3, 4 Spieler eines Teams unteeinander standen, andere dafür gänzlich fehlten. Also wieder für die Tonne gearbeitet, und überlegt: wie muss ich es dann lösen ???
In meinen Augen ein schöner Thread, der auch einmal zeigt, wie Frager und Ratgeber durch Beharrlichkeit und Ausdauer zur Lösung kommen!!
mfg an alle von Gast 123
@ Automatische sortierung der Tische - iist der längste Thread den ich jemals bearbeitet habe. Meines Wissens Erfolgreich beendet.
@ Moderator - nach meiem Wissen ist in allen anderen Foren wo ich nach Lösungen zum Thema Zufallsgenerator suchte bisher kein Thread bekannt, wo die Verteilung von Personen über mehrere Runden an mehrere Tische jemals ohne das Problem -doppelte Spieler- gelöst werden konnte. Es gab bei jeder Lösung immer Überschneidungen. Schaut man sich in der Beispieldatei die Auslosung an sieht man alles "im grünen Bereich".
@ Forum Kollegen (Rabe, Fennek, BoskoBati, Ego u.a.) Ihr wart mit am Thread beteiligt, wir waren vielleicht Konkurrenten, aber es liegt mir völlig fern hier triımphierend zu sagen: ıch war besser. - Ich bin nicht besser, habe grossen Respekt vor eurem Wissen, das teilweise weit über meins hinausgeht. Ich war vielleicht nur etwas "hartnäckiger" wenn mich ein Thema -persönlich herausfordert- Das war hier der Fall, aber auf der -technischen Ebene-, nicht menschliche Ebene. Mich hat es einfach gefuchst das man für diese Aufgabe in keinem Forum eine zufreidenstellende Lösung findet.
Das war die persönliche Herausforderung an einen alten Knuff Bruder im Sinne von: jetzt will ich es doch endlich mal Wissen !!
Es wurde ein langer Thread, meine Antworten sind meistens kurz. Ich habe über 30 Makro Versionen erstellt, getestet, verworfen, neu geschrieben, bis ich das gesamte Wissen über Standard Zufallsgenerator verworfen habe, und meine eigene Version entwickelte. Drei bis sechs ineinander verschachtelte For Next Schleifen mit bis zu fünf x/y Prüfungen, um alle Probleme abzudecken. Auch das z.B. Team Knobler 1 nicht gegen Knobler 2 spielen darf. Das Problem ist über einen normalen Zufallsgenerator der Zahlen erstellt nicht lösbar! Ich prüfe auch den Buchstaben Team Code. Spalten- und Zeilen weise.
@ Rabe 79 ein Dankeschon gebührt auch Rabe 79 für seine Tabelle Auslosung mit der bedingten Formatierung. Diese Tabelle war sehr erneüchternd, wenn ich stolz ein Ergebnis kopierte, und dann enttäuscht wieder "rot" sah! Wirkte frustrierend und sehr ernüchternd das meine Idee wohl doch nichbt so doll war. Erkannte auch das Problem des normalen Zufallgenerator, das in manchen Spalten 3, 4 Spieler eines Teams unteeinander standen, andere dafür gänzlich fehlten. Also wieder für die Tonne gearbeitet, und überlegt: wie muss ich es dann lösen ???
In meinen Augen ein schöner Thread, der auch einmal zeigt, wie Frager und Ratgeber durch Beharrlichkeit und Ausdauer zur Lösung kommen!!
mfg an alle von Gast 123