Lösungsweg gesucht!
#1
Guten Mittag alle miteinander, 

Ich habe hier ein kleines Problem... wenn man es denn Problem nennen kann. 
eigentlich ist es mehr die Suche nach einer Lösung.

Erklärung des Falls. 

Ich habe mehrere Hallenkonstruktionen welche sich durch Spannweite, Länge und Seitenhöhe unterscheiden. 


Bsp. 20 / 420 x 15m 
       25 / 540 x 20m 
       30 / 600 x 25m

die erste zahl ist die Spannweite, die hunderterzahl meine Seitenhöhe 420= 4,2 m und die dritte Zahl meine länge. 

Jeder dieser Konstruktionen erhält ein eigenes Arbeitsblatt in der Exceldatei.
Nun soll durch drei dropdown listen( eine für die Spannweite, eine für die Seitenhöhe und eine für die länge) automatisch das zugehörige Arbeitsblatt mit der zugehörigen spalte ausgewählt werden. 

Meine Frage ist dies mit Excel überhaupt möglich ? 
wenn ja, mit welchen Ansatz?

habe euch mal die Datei angehängt...

Ich danke euch im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   2018-03-05_Preisliste_CS.xlsx (Größe: 330,03 KB / Downloads: 11)
Top
#2
Hallo,
das geht nur mit VBA!
Wann bzw. wie soll die Auswahl gestartet werden in Deiner Musterdatei?
Wie soll denn das Masterblatt ausschauen?
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Top
#3
Hallo EbyAS, 

danke für dein schnelles Feedback, Das Masterblatt soll das Anforderungsprofil- Blatt sein. 
Dort habe ich auf der ersten Seite in der linken oberen Hälfte eine Zeile mit Zelttyp in denen Spannweite, höhe und länge durch eine Liste ausgewählt werden sollen ausgewählt werden sollen. 

Habe leider keine Kentnisse mit VBA. 
Gibt es keine anderen Möglichkeiten?
Top
#4
Hallo,
leider nein, Tabellenbätter kopieren geht nur mit VBA!
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Top
#5
Hi,

1. warum willst Du für jeden Typ ein eigenes Blatt?
2. evtl geht es mit einer Hilfsspalte und Hyperlinks.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top
#6
Hi BoskoBiati, 

Die Struktur wurde mir so vorgegeben um es weiter zu entwickeln. 
Leider habe ich auch schon von Anfang an gemerkt das es auf diesem Weg schwer zu entwickeln ist. 

Wie gesagt über VBA habe ich leider keine Kenntnisse, daher wollte ich es über einen anderen Weg versuchen. 

zu dem bin ich auch ein Excel-Laie... 
d.h. das ich mich noch nicht gut auskenne mit hyperlinks oder desgleichen. 


naja ich probiere mal weiter. 

Danke für eure Hilfe!
Top
#7
Hi,

was soll denn passieren, wenn das Arbeitsblatt ausgewählt wurde?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top
#8
sorry für die lückenhafte Erklärung...

Ziel des ganzen ist eine Preisausgabe. 

Bsp. : 1.) Spannweite, höhe, länge auswählen. 
         2.) durch diese Kriterien soll das richtige Arbeitsblatt und die richtige Zeile und richtige Spalte mit dem Preis raus gegeben werden. 

Die preise sind in den verschieden Arbeitsblättern enthalten.
Top
#9
Hallo 

erklär mal  wo hier eine  Eingabe erfolgen  soll

Markier mal  die Felder  und was soll dann angezeigt werden
Top
#10
Hi,

also soll im Endeffekt auf der Masterseite eine Preisermittlung erfolgen?

Wenn Du die entsprechenden Felder markierst, dann kann Dir z.B. mit dem SVERWEIS() gezeigt werden, wie die entsprechenden Preise in das Masterblatt geholt werden können.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste