Ich habe hier ein kleines Problem... wenn man es denn Problem nennen kann. eigentlich ist es mehr die Suche nach einer Lösung.
Erklärung des Falls.
Ich habe mehrere Hallenkonstruktionen welche sich durch Spannweite, Länge und Seitenhöhe unterscheiden.
Bsp. 20 / 420 x 15m 25 / 540 x 20m 30 / 600 x 25m
die erste zahl ist die Spannweite, die hunderterzahl meine Seitenhöhe 420= 4,2 m und die dritte Zahl meine länge.
Jeder dieser Konstruktionen erhält ein eigenes Arbeitsblatt in der Exceldatei. Nun soll durch drei dropdown listen( eine für die Spannweite, eine für die Seitenhöhe und eine für die länge) automatisch das zugehörige Arbeitsblatt mit der zugehörigen spalte ausgewählt werden.
Meine Frage ist dies mit Excel überhaupt möglich ? wenn ja, mit welchen Ansatz?
danke für dein schnelles Feedback, Das Masterblatt soll das Anforderungsprofil- Blatt sein. Dort habe ich auf der ersten Seite in der linken oberen Hälfte eine Zeile mit Zelttyp in denen Spannweite, höhe und länge durch eine Liste ausgewählt werden sollen ausgewählt werden sollen.
Habe leider keine Kentnisse mit VBA. Gibt es keine anderen Möglichkeiten?
Die Struktur wurde mir so vorgegeben um es weiter zu entwickeln. Leider habe ich auch schon von Anfang an gemerkt das es auf diesem Weg schwer zu entwickeln ist.
Wie gesagt über VBA habe ich leider keine Kenntnisse, daher wollte ich es über einen anderen Weg versuchen.
zu dem bin ich auch ein Excel-Laie... d.h. das ich mich noch nicht gut auskenne mit hyperlinks oder desgleichen.
Bsp. : 1.) Spannweite, höhe, länge auswählen. 2.) durch diese Kriterien soll das richtige Arbeitsblatt und die richtige Zeile und richtige Spalte mit dem Preis raus gegeben werden.
Die preise sind in den verschieden Arbeitsblättern enthalten.
16.04.2018, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2018, 14:30 von Rabe.)
Hi,
also soll im Endeffekt auf der Masterseite eine Preisermittlung erfolgen?
Wenn Du die entsprechenden Felder markierst, dann kann Dir z.B. mit dem SVERWEIS() gezeigt werden, wie die entsprechenden Preise in das Masterblatt geholt werden können.