Log Datei Auswertung Balkonsolar
|
Hallo
Sorry nehme alles zurück, hatte dich falsch verstanden. Stimmt nun dein Wunschergebnis?? Und darf Power Query genutzt werden?
Viele Grüße
PIVPQ
23.09.2024, 16:04
Code: Sub M_snb()
23.09.2024, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2024, 16:41 von HXERm.
Bearbeitungsgrund: Retschreibfähler
)
Sieht beides gut aus
und kommt zum selben Ergebnis! Zitat: Und darf Power Query genutzt werden? Power Query ist mir unbekannt. Wie kann ich das nutzen bzw. läuft das mit meinem Excel 2013 oder aktuellem LibreOffice Calc? Ich habe mir Power Query runter geladen und in Excel 2013 installiert. Kommt im Menu als extra Band. Wie geht das?
23.09.2024, 16:42
PQ = Power Query
Für Excel 2010 und 2013 muss du dir ein kostenloses Addin bei MS laden. Alle Excel Versionen danach ist PQ schon enthalten. In Libre Calc ist PQ meines Wissens nicht lauffähig. Außerdem solltest du nachdenken entweder dir ein neues Excel zu zu legen oder vielleicht direkt ganz auf Linux umsteigen.
Viele Grüße
PIVPQ
23.09.2024, 16:52
Ich hatte für meinen PC MS-Office mit Excel günstig im MS Home Use Programm (HUP) über meinen Arbeitgeber erwerben können. Leider wurde HUP just als ich es 2020 neu erwerben wollte abgeschaft.
Mein PC ist seit sehr langem Dual Boot und läuft wahlweise mit mittlerweile Win10 oder Debian12. Ein kompletten Umstieg auf Linux Debian hatte ich schon erwogen, aber es gibt liebgewonnene Programme unter Windows von denen ich mich nicht ganz verabschieden will. Für Win11 würde ich einen neuen PC benötigen. Mal sehen. Ich habe mittlerweile Power Query installiert. Wie muss ich es nutzen um zum Ergebnis zu kommen?
23.09.2024, 17:24
Hallo
Nun die PQ Lösung, bitte zwei mal im Erweiterten PQ- Editor diesen Pfad auf deinen Pfad abändern,"G:\Solar-2023-Auszug.txt". Debian ist sehr sehr gut hatte ich bis vor einem Monat auch noch auf dem Rechner( Früher hatte ich 8 mal Linux Versionen Drauf und 3 mal Verschiedene Windows Versionen) . Nun habe ich nicht mehr die Zeit für die ganzen Linux Versionen zu pflegen und testen. Früher hatte ich auch mal unter einer Linux Version Excel am laufen ist aber schon lange her.
Viele Grüße
PIVPQ
Und nun ins Arbeitsblatt:
Code: Sub M_snb()
23.09.2024, 18:25
Zitat:Geschrieben von PIVPQ - 23.09.2024, 17:24Habe ich gemacht. Sieht gut aus: Ich bekomme keine Grafik daraus erstellt. Versuche ich es sieht es so aus: Zitat:Geschrieben von snb - 23.09.2024, 17:31Ich habe das Macro übernommen (war ein Fehler in der vorletzten Zeile drin "uboound" statt "UBound"): Das Diagramm mit yieldtotal habe ich hinbekommen: und mit yieldday:
23.09.2024, 19:18
Hallo
Das war mir bewusst das du kein Diagramm hinbekommst daraus. Gehe in den PQ-Editor markiere die rechte Total Spalte und ersetze Punkt(.) durch Komma (,) und markiere nun die beiden rechten Spalten und wandele sie Dezimalzahl um, und jetzt klappt es auch mit Diagramm.
Viele Grüße
PIVPQ |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste