:100: Moin, Moin ihr Excel-Profis,
ich hätte da ein kleines Problemchen, welches für euch sicher keine Große Sache.
Aufgabenstellung:
Ich gebe für die gelb markierten Felder Zahlen manuell vor.
Die Gesamtmenge (rot markiert) ist bei Menge 1/2/3 und schwarz,blau,grün,Rot immer gleich, nur anders aufgeteilt. (mal sind es mehr schwarze, weniger blaue etc..)
Durch einen Schlüssel verteile ich die Zahlen proportional auf die Mengen (1/2/3), sprich den grünen Bereich:
=840/2100*1806 = 722,4 usw. (grüne Zellenformel)
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Soweit auch in Ordnung.
Mein Problem ist, dass wenn ich auf 0 Nachkommastellen runde, Excel im grünen Bereich (722+722+361) auf 1805 Stück kommt.
Excel muss quasi so runden, dass Menge 1 : 840 Stk. und Schwarz 1806 ergibt. Es darf keine Abweichungen geben.
Kann Excel logisch runden und sich dabei auf zwei Summen beziehen?
Danke schon mal vorab für eure Antworten.
ich hätte da ein kleines Problemchen, welches für euch sicher keine Große Sache.
Aufgabenstellung:
Ich gebe für die gelb markierten Felder Zahlen manuell vor.
Die Gesamtmenge (rot markiert) ist bei Menge 1/2/3 und schwarz,blau,grün,Rot immer gleich, nur anders aufgeteilt. (mal sind es mehr schwarze, weniger blaue etc..)
Durch einen Schlüssel verteile ich die Zahlen proportional auf die Mengen (1/2/3), sprich den grünen Bereich:
=840/2100*1806 = 722,4 usw. (grüne Zellenformel)
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Soweit auch in Ordnung.
Mein Problem ist, dass wenn ich auf 0 Nachkommastellen runde, Excel im grünen Bereich (722+722+361) auf 1805 Stück kommt.
Excel muss quasi so runden, dass Menge 1 : 840 Stk. und Schwarz 1806 ergibt. Es darf keine Abweichungen geben.
Kann Excel logisch runden und sich dabei auf zwei Summen beziehen?
Danke schon mal vorab für eure Antworten.