31.05.2020, 13:12
Moin!
Vorab:
Wer nicht über ein aktuelles Microsoft365-Abo verfügt oder Excel-Online nicht benutzen will, braucht erst gar nicht weiter lesen.
Ich habe vor, eine sortierte Ausgabe von Lottozahlen mittels einer einzigen Formel abzubilden.
Hierbei soll es unerheblich sein, welches System gespielt wird (kurz also x Ziehungen aus y Zahlen).
Ich bin zur Zeit bei zwei Formelzellen (blau markiert):
Mir will es aber partout nicht gelingen, die dynamische Matrix A2# direkt in die Formel in C2 zu integrieren, so dass nur eine einzige Formel übrig bleibt.
Ich ahne und befürchte, dass das nicht klappt.
Wäre aber für eine Antwort (egal ob positiv oder negativ) dankbar.
Ich habe die Datei mal angehängt, damit man dies nicht nachbauen muss.
Gruß Ralf
Vorab:
Wer nicht über ein aktuelles Microsoft365-Abo verfügt oder Excel-Online nicht benutzen will, braucht erst gar nicht weiter lesen.
Ich habe vor, eine sortierte Ausgabe von Lottozahlen mittels einer einzigen Formel abzubilden.
Hierbei soll es unerheblich sein, welches System gespielt wird (kurz also x Ziehungen aus y Zahlen).
Ich bin zur Zeit bei zwei Formelzellen (blau markiert):
A | B | C | |
1 | 5 | aus | 10 |
2 | 0,494 | 1 | |
3 | 0,991 | 6 | |
4 | 0,887 | 7 | |
5 | 0,54 | 8 | |
6 | 0,576 | 10 | |
7 | 0,236 | ||
8 | 0,46 | ||
9 | 0,295 | ||
10 | 0,816 | ||
11 | 0,217 | ||
12 |
Zelle | Formel |
A2 | =ZUFALLSMATRIX(C1) |
C2 | =SORTIEREN(INDEX(SEQUENZ(C1);VERGLEICH(KKLEINSTE(A2#;SEQUENZ(A1));A2#;0))) |
Mir will es aber partout nicht gelingen, die dynamische Matrix A2# direkt in die Formel in C2 zu integrieren, so dass nur eine einzige Formel übrig bleibt.
Ich ahne und befürchte, dass das nicht klappt.
Wäre aber für eine Antwort (egal ob positiv oder negativ) dankbar.
Ich habe die Datei mal angehängt, damit man dies nicht nachbauen muss.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)