Ich würde gerne die Luftlinien zwischen zwei Postleitzahlen errechnen lassen. In der Spalte A und Spalte B stehen jeweils die Postleitzahlen, in Spalte C soll die Entfernung zwischen diesen beiden stehen. Also in C2 die Entfernung von B2 und A2 usw. Wie kann ich das hinbekommen?
ich habe damit mal eine Berechnung gemacht und das Ergebnis ist für die Tonne. Gehe ich jeweils von den Ortsmitten aus, ist ja nicht dargestellt, wie die Entfernung ermittelt wird, dann ist Ergebnis 3 km, tatsächlich aber 9 km. Frage ob solche Ungenauigkeiten nicht stören. Vielkleicht gehts ja auch mit Google Maps, dazu gibts hier einige Beiträge. Suche nutzen.
02.01.2017, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2017, 12:58 von Thenotebook.)
Ich habe die Artikel zu Google Maps gelesen. Leider hat Google Maps aber einige Beschränkungen. Da kleine Abweichungen unwichtig sind, wollte ich gerne https://www.suche-postleitzahl.org/plz-Entfernung nutzen.
Public Function Entfernung(start As String, ziel As String) Dim erster As String, zweiter As String erster = https://www.suche-postleitzahl.org/plz-entfernung?plz-start=" zweiter = "&plz-ziel=" URL = erster & Replace(start, " ", "+") & zweiter & Replace(ziel, " ", "+")
Aber wie funktioniert das denn jetzt mit dem Aufrufen und dem Auslesen des Ergebnisses? Als Browser kann ich nur den Internet Explorer nutzen.
02.01.2017, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2017, 17:10 von schauan.)
Hallöchen,
ich hab jetzt nicht mehr den ganzen langen Thread im Hinterkopf , aber das Thema Luftlinie wurde dort wohl nicht behandelt. Grundlage für die Berechnung bilden die Geodaten, die man dann mit entsprechenden Winkel- und sonstigen Funktionen per Formel oder auch per VBA berechnen kann.
Die Ergebnisse müssten dann noch per code verarbeitet werden. Ich habe hier mal bisschen was aus dem Netz angepasst und eingearbeitet. Ausgelöst wird die Berechnung, wenn Du in die Zelle C2 wechselst.
Beim Ergebnis gilt hinsichtlich der (Un)Genauigkeit das, was Michael schon geschrieben hat.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)