Version(en): Office 365 Beta
Hallo zusammen,
ich stelle mir die Frage, weshalb die Funktion MATRIXZUTEXT in der "knappen" Variante den einzelnen Ergebnissen immer ein Leerzeichen voranstellt:
In A1:D1 steht:
=MATRIXZUTEXT(A1:D1)
ergibt
Also ab dem 2. Wert immer mit vorangestelltem Leerzeichen. Wozu dieses Leerzeichen? Hat das einen bestimmten Grund?
Version(en): 365
Hi,
vielleicht wegen der besseren Lesbarkeit? In der Literatur habe ich bisher nichts gefunden.
Evtl. ist auch als Trennzeichen nicht das Semikolon sondern Semikolon+Leerzeichen implementiert?
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Hi Edgar,
danke Dir erstmal für Deine Antwort.
In der Hilfe finde ich dazu auch nichts - ganz im Gegenteil - dort heißt es für die "knappe" Variante (0):
Zitat:Übersichtliches Format, das einfach zu lesen ist. Der zurückgegebene Text ist derselbe wie der Text, der in einer Zelle dargestellt wird, auf die die allgemeine Formatierung angewendet wurde.
Und
derselbe ist es ja nicht, wenn da Leerzeichen hinzukommen.
In der "strengen" Variante gibt es im Ergebnis keine Leerzeichen:
{1.2."x"."y"}
Für den Moment wundere ich mich weiter...
Version(en): 365
Hi,
der MouseOver-Text scheint meine These mit der besseren Lesbarkeit zu stützen:
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Hi Edgar,
also ich finde einen Semikolon-getrennten Text besser ohne Leerzeichen lesbar - aber das ist natürlich Ansichtssache.
Dann ist aber mindestens einmal der bereits von mir zitierte Satz aus der Hilfe irritierend:
Übersichtliches Format, das einfach zu lesen ist. Der zurückgegebene Text ist derselbe wie der Text, der in einer Zelle dargestellt wird, auf die die allgemeine Formatierung angewendet wurde.
Ich wollte MATRIXZUTEXT als Alternative zu TEXTVERKETTEN anwenden. Allerdings muss man dann bei der Weiterverarbeitung diese Leerzeichen berücksichtigen - so kam ich überhaupt erst auf die Frage.
Version(en): Microsoft365
Hallo,
weil Microsoft es offensichtlich so für "übersichtlicher" hält.
Diese Funktion kommt ja auch in der GRUPPIERENNACH und PIVOTMIT-Funktion als Aggregationsfunktion (gruppierte Textauflistung) vor:
=GRUPPIERENNACH(A2:A5;B2:B5;MATRIXZUTEXT;0;0)
=GRUPPIERENNACH(A2:A5;B2:B5;LAMBDA(z;MATRIXZUTEXT(z;1));0;0)
Mit lieben Grüßen
Anton.
Windows 10 64bit
Office365 32bit
Ok, ich glaub`s Euch ja
Dann "isses halt so"!
Danke Euch!