ich darf ein paar Auwsertungen in Excel vornehmen. Gerne benutze ich hierzu Pivottabellen. Das funktioniert auch gut. Nun mächte ich bestimmte Maximalwerte aus Summen herauslesen und diese auf einem gesonderten Tabellenblatt Zeile für Zeile weg scheiben lassen. Wie macht man das? Ich versuche hier noch eine Beispieldatei hochzuladen. Da geht es auch um Markieren innerhalb der Pivottabelle dieser Maximalwerte. Details stehen in der Exceldatei.
Ok, da kommen keine Tipps. Ich hoffe, dass ich nicht gegen die Netiquette verstoßen habe. Daher bedanke ich mich nochmals für etwaige Hilfestellungen im voraus. Alle Gute ins Forum!
21.08.2024, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2024, 10:55 von Ralf A.)
Hi Scotty,
das sind zwar nicht viele, dennoch ganz besondere, sehr spezielle Wünsche. Die sind auch nicht so ganz trivial umzusetzen. Wenn es lediglich um die Markierung der Maxwerte ginge, dann wär das ja kein Problem. Das ist schnell erledigt. Den Datenbereich der Artspalten markieren und in der Bed. Formatierung als Bedingung =MAX($D6:$H6) festlegen, gewünschte Formatierung auswählen, fertig.
Aber der Rest... Da müsste jemand richtig viel Zeit rein investieren, da is es nicht mal schnell mit ein paar Tipps getan. Das übersteigt dann schon das Maß an zumutbarer und auch an zu erwartender Hilfeleistung erheblich. Meiner Meinung nach ginge das in der Gesamtheit der Wünsche nur mit VBA. Das ist zwar machbar, weil kein Hexenwerk, aber ist das bei Euch überhaupt zulässig? Schon mal über eine andere Darstellungsweise nachgedacht (also Modifizierung der Wunschliste) oder über eine Auftragsvergabe, die der benötigten Zeit auch Rechnung trägt?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ich sehe nicht, dass Du gegen die Netiquette verstoßen hast.
Das Problem ist eher Deine Anforderung, mein Hinweis wäre CUBEFUNCTIONS, speziell CUBERANKEDMEMBER, aber Da Du nicht mal PowerPivot verwendest, ist mir das die Mühe nicht wert.
Aber vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, die ich nicht sehe.
Ja, da habt Ihr wohl Recht. Die Anforderungen sind schon speziell! Gut, mittlerweile haben sich andere Prioritäten ergeben, so dass es nicht gar so eilt. Aber ich habe auch schon einen komplett anderen Weg beschritten. Mein Wunschergebnis wird zwar nicht erzielt, aber andere brauchbare Ergebnisse sind nun umgesetzt. Daher lasse ich den thread erst mal noch offen, bitte aber in die Runde, dass sich niemand über die Maße an Zeit hinaus engagieren soll. Nur wenn jemand ad hoc eine Lösung parat hätte, dann gerne. Momentan grübele ich an ähnlicher Thematik herum. Da geht es darum, dass ich einen Spaltenname (Ziffern 1 bis 12 für die Monate Januar bis Dezember) der Pivottabelle auslesen lassen möchte, sofern ein bestimmter Wert (in meinem Fall das MAXIMUM) in der Spalte in einer Zeile erfüllt ist.
Zum Thema VBA. Da habe ich mich privat auch schon gespielt bei vielen Anwendungen. Aber nicht überall sind Makros und VBA-Prozeduren zugelassen. Daher versuche ich mit "Bordmitteln" klar zu kommen. Zurück zur aktuellen Problemstellung. Vielleicht wäre es besser ein neues Thema zu starten. Mache ich, aber zunächst suche ich mal im Forum und im Internet, ob ein ähnlicher Fall schon mal gelöst worden ist. Ein herzliches Dankeschön erst mal in die Runde!
du hast als Excel-Version Excel2021 angegeben, womit meine Lösung ausscheidet, die ein aktuelles Excel365 voraussetzt (womöglich ein Excel365-Insider).
Ich habe in den Namensmanager folgenden Namen eingefügt: PivArtAuswahl mit folgender Funktion: =REDUCE(0;Tabelle2!$D$5:$K$5; LAMBDA(Akk;a; Akk+(tbDaten[Art]=a)))
In Tabelle4!C2 ist folgende Funktion enthalten: =WENN(REDUCE(FALSCH;Tabelle2!$B$1:$K$5;LAMBDA(Akk;b;ODER(Akk;ISTZAHL(XVERGLEICH("Untergebiet";b;0;1)))));"JA";"NEIN")
In Tabelle4!C3 ist folgende Funktion enthalten: =LET(MoSp;Tabelle2!$C$6:$C$99;TEXTVERKETTEN(", ";1;EINDEUTIG(FILTER(MoSp;ISTZAHL(MoSp)))))
In Tabelle4!C5 ist folgende Funktion enthalten: =TEXTVERKETTEN(", ";1;EINDEUTIG(FILTER(tbDaten[Art];PivArtAuswahl)))
In Tabelle4!A5 ist folgende Funktion enthalten mit momentanen dyn.Resultatbereich Tabelle4!A5:B7 =LET(Piv;PIVOTMIT(HSTAPELN(tbDaten[Jahr];tbDaten[Monat]);tbDaten[Art];tbDaten[Anzahl];SUMME;;0;;;;PivArtAuswahl;4); GRUPPIERENNACH(SPALTENWAHL(Piv;1);SPALTENWAHL(Piv;-1);MAX;;0))
Nicht eingefügt habe ich die bedingte Formatierung für die Maximum-Werte in der enthaltenen PivotTable - aber dafür wurde ja schon ein Vorschlag abgegeben.
Datei liegt bei.
Mit lieben Grüßen Anton.
Windows 10 64bit Office365 32bit
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag 28 • Scotty7
ich habe mal wieder angesehen, was so an Antworten und Tipps gegeben worden ist. Und ich habe Deine Variante mit den LET, REDUCE; XVERWEIS etc. Funktionen mir angesehen. Ich habe diese Funktionen zuvor noch nie gesehen und gebe zu, dass ich sie (noch) nicht durchblicke. Ich danke schon mal herzlich. Und melde mich gerne wieder, wenn ich damit weiter gekommen bin.