ich scheitere mal wieder mit meinen Kenntnissen...
Ich möchte (s. Datei) den Mittelwert der Werte aus Spalte N und S ermitteln, wenn jeweils dazu in der gleichen Zeile in Spalte B eine 1 steht.
Die Formel dazu für dem Mittelwert aus Spalte N bekomme ich noch hin, aber an der Einbeziehung der Spalte S in diese Formel scheitere ich leider.
Könnt ihr mir bitte mal (wieder) auf die Sprünge helfen, wie die Spalte S in die Formel zu integrieren ist? Das würde mir (wieder einmal) sehr weiterhelfen.
13.11.2024, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2024, 13:15 von steve1da.)
Hola,
Edit: falsch gelesen, sorry. Das wird mit Mittelwertwenns() nicht funktionieren weil hier alle Kriterien in einer Zeile passen müssen um in die Berechnung einzufließen. Und die Werte aus Spalte S fangen erst unter den Werten von Spalte N an. Das wird wahrscheinlich auf Mittelwertwenn()+Mittelwertwenn() hinauslaufen. Gruß, steve1da
Leider schreibst du nicht was du genau als Wunschergebnis hättest. Außerdem ist die Syntax völlig falsch. =MITTELWERTWENN(B1:B15;1;N1:N15)+MITTELWERTWENN(B1:B15;1;S1:S15)
(13.11.2024, 13:30)steve1da schrieb: Leider schreibst du nicht was du genau als Wunschergebnis hättest.
Doch, das habe ich ganz am Anfang geschrieben: “Ich möchte den Mittelwert der Werte aus Spalte N und S ermitteln, wenn jeweils dazu in der gleichen Zeile in Spalte B eine 1 steht.“ Bedeutet, für Spalte S sollen die gleichen Bedingungen gelten wir für Spalte N. Das Wunschergebnis ist somit der Mittelwert aller Werte in Spalte N und S, wenn in Spalte B jeweils eine 1 steht.
@ Edgar: Deine Formel liefert das passende Ergebnis. Jetzt muss ich das nur noch entsprechend in meine Hauptdatei übertragen. Dort muss das arbeitsblätterübergreifend werden. Diese Form von Formel sehe ich heute übrigens zum ersten mal mit LET (xa;Filter…
13.11.2024, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2024, 15:26 von oee.)
=MITTELWERT(Z1S14:Z15S19;Z1S2:Z15S2=1) Oder für A1-Schreibweise-Fans: =MITTELWERT($N$1:$S$15;$B$1:$B$15=1) Sorry - so: =MITTELWERT(WENN(B1:B15=1;WENN(N1:N15="";S1:S15;N1:N15);""))