Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Macro
Hallo,

so, jetzt hatte ich gerade einen Vorschlag auf der Basis deines Beitrages #8 fertig. Da kommst du mit einer ganz neuen Variante um die Ecke. Meine Zeit habe ich nicht auf dem Marktplatz gefunden! Bin dann mal raus. Es gibt ja schon zielführende Vorschläge, die wirst du eben selbst anpassen müssen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
Und weg isser...
https://ms-office-forum.net/forum/micros...3738-macro
Antworten Top
Hallo

wow, sogar mit einer Array Lösung, ich bin schwer beeindruckt!  Gute Arbeit!  Hut ab...
Ob er den Code jetzt auch auf seine Ausgaben anpassen kann??  Det glaube ich nischt ... !!
Wenn nicht, hat er noch eine simpel Lösung aus dem Clever Forum  (als Mail geschickt)

mfg Gast 123

Nachtrag:  es war übrigens der Code des Kollegen  oee  der hatte zwei Flüchtigkeitsfehler!
lz = (LastCell) wurde in Spalte A gesucht, statt Spalte B.  In Spalte A steht aber die Index Nr!
Und dieser Befehl ist genau falsch herum:  Range("N" & z) = Cells(lz, s).Value
Korrekt musste er lauten:   Cells(lz, s).Value =  Range("N" & z)   Das war alles!
Antworten Top
Hallöchen,
wenn ich deinen Wunsch richtig verstanden habe, könnte es so aussehen.

Gruß Rudi's

Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe Test.xlsm (Größe: 42,54 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hallo

ich habe dir mal meine Lösung hochgeladen, durch die Lösung von Rudi fiel mir aber etwas wichtiges auf!
Rudi unterscheidet zwischen Girokonto und Extrakonto. Schreibt seine Eingaben in die passende Spalten.
Es gibt im DropDown noch ein drittes Konto für Sparen.  Das wirft jetzt natürlich neue Fragen auf!

Willst du die Eingaben und Ausgaben auch auf die passenden Konten (Spalten) verteilt haben??
Dann müssen für Eingaben und Ausgaben mehr Spalten, oder zwei getrennte Tabellen erstellt werden.
Es ist kein Problem das Makro darauf anzupassen, aber den Aufbau der Tabelle/n musst du uns schon vorgeben!
Ich warte mal ab wie das dritte Beispiel für die Praxis aussehen soll.

Zur Funktion:  Es gibt in diesem Beispiel zwei völlig getrennte Makros.  Ein Target Makro und ein Button Makro.
Das Target Makro verbucht jede Eingabe bei Eingabe des Betrages in der Zelle für Betrag. Ohne Button drücken!
Das wäre für dich die einfachste Lösung.  Bleibt nur die Fragen ob jedes Konto extra sein soll??

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe Test.xlsm (Größe: 34,84 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Guten Abend,

mit deinem Beispiel, kannst du keine vernünftigen Auswertungen ausgeben.

Alles in eine Tabelle, mit entsprechenden Kategorien und Kontennamen. Dann ist es auch vernünftig Auswertbar.

Ein hübsches Eingabeformular dazu und dann wird das auch ordentlich.

VG

Uwe
Antworten Top
Er wird hier nicht mehr antworten, es wurde schon gelöst. Reitet doch kein totes Pferd.
Antworten Top
Hallo

ich denke doch, warte mal ab, mir liegt eine Mail vor.

mfg Gast 123
Antworten Top
Hallo,

mal eine ganz andere Vorgehensweise bezugnehmend auf das, was ich im MOF hinterlassen hatte. Die Eingaben für Einnahmen und Ausgaben dann im Ribbon.
Das Tabellenblatt somit logischerweise ohne Teilen und ohne Fixieren und nur noch Daten halten und verarbeiten.
Weitere Konten hinzufügen kann man im Listobjekt (formatierte Tabelle) der Spalte V.

.xlsm   4 Kassenbuch 2021 Aktuell.xlsm (Größe: 71,36 KB / Downloads: 13)

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo

ich lade noch mal eine neue Mappe mit einer Verbesserung hoch.  Die letzte Eingabe wird in Zeile 4 angezeigt.
Das hat den Vorteil, das man nicht ans Tabellenende scrollen muss.  Ich hoffe es verbessert die Eingaben.

mfg Gast 123

Code:
Public Sub Eingabe()
  Dim lz, z, s:  s = 2  'B=1.Spalte Eingabe
  lz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
  For z = 22 To 28 Step 2
      Cells(lz, s).Value = Range("N" & z)
      s = s + 1
  Next z
  'letzte Eingabe in A4:E4 kopieren
  Cells(lz, 1).Resize(1, 5).Copy
  Cells(4, 1).PasteSpecial xlPasteValues
  Application.CutCopyMode = False
  Range("N22:N28").ClearContents
  Range("N22").Select
End Sub

Public Sub Ausgabe()
  Dim lz, z, s:  s = 8  'H=1.Spalte Ausgabe
  lz = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row + 1
  For z = 22 To 28 Step 2
      Cells(lz, s).Value = Range("Q" & z)
      s = s + 1
  Next z
  'letzte Eingabe in G4:K4 kopieren
  Cells(lz, 7).Resize(1, 5).Copy
  Cells(4, 7).PasteSpecial xlPasteValues
  Application.CutCopyMode = False
  Range("Q22:Q28").ClearContents
  Range("Q22").Select
End Sub

Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe Test 2.xlsm (Größe: 38,22 KB / Downloads: 9)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste