ich habe eine Adressverwaltung, die soweit ganz gut funktioniert, auch der Mailaufruf aus der Userform.
Der Mailaufruf nimmt nur leider alle Kontakte in die Mailzeile von Outlook.
Ich möchte gerne aber die Auswahl haben, entweder nur eine bestimmte Person, die ich in der Userform "Hauptmenü" auswähle, oder in der Page3 in der ich meine ganzen Kontakte aus dem Datenblatt anzeigen lasse. Dort einfach die auserwählten über Checkbox auswählen, dann Mailaufruf und diese Auswahl wird übernommen.
28.11.2017, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2017, 13:35 von MdeJong.)
Ach ja, ich bin am überlegen, ob ich eine zusätzliche Page5 einbaue, um dort den Mailtext zu schreiben und das der Aufruf Mail senden, den Text mit einfügt.
ich konnte jetzt deine Datei nicht laden aber es funktioniert nach diesem Prinzip eine Textbox1 für den Betreff eine Textbox2 für den Text in der Mail eine Listbox1 für die Auswahl der Empfänger, Listbox auf Multi
Code:
Private Sub CommandButton1_Click() Dim outl As Object Dim Mail As Object Dim intIndex As Integer Dim intAusgabe As Integer Dim strEmpf As String For intIndex = 0 To ListBox1.ListCount - 1 If ListBox1.Selected(intIndex) Then intAusgabe = intAusgabe + 1 strEmpf = strEmpf & ListBox1.List(intIndex) & ";" End If Next intIndex Set outl = CreateObject("Outlook.Application") Set Mail = outl.CreateItem(0) With Mail .Subject = TextBox1.Value .Body = TextBox2.Text .To = strEmpf .display ' .send End With
Set Mail = Nothing Set outl = Nothing End Sub
in meinem Test geht jetzt nur das Outlookfenster auf das .Send ist bei mir auskommentiert
soweit habe ich es hinbekommen, das ich Outlook aufrufen kann und dort der Text in Betreff angezeigt wird und auch der Mailtext.
Wie ich jetzt aber eine einzelne Person oder mehrere in der Absender Zeile hineinbekomme keine Ahnung?
Ich habe in meiner Multipageseite für das Mailsenden eine neue Page angelegt. Dort einen Button zur Auswahl eines Kontaktes, der aus der Page "Datenblatt geholt werden soll. Also mit dem Klick wechselt er zur Page "Datenblatt".....ich aktiviere dann 1 oder mehrere per Checkbox und dann per klick übernehmen, sollen die Absender in die Page "Mail an" übernommen werden.
Vielleicht nach dem Klick auf Button "Auswahl Empfänger, das er das Datenblatt in einer Userform läd und dort dann die ganze Auswahl zum übernehmen an die "Mail an Page" übergibt?
Ich versuche gerade in der Userform zur Auswahl der Mailkontakte die Datenliste in die Listbox der userform "Mailkontakte zu bekommen....im Moment klappt das mal wieder nicht
warum hantierst du denn mit soviel Listboxen rum? du klickst auf deiner Page5 auf Auswahl dann geht eine neue UF auf in der in der Listbox die Namen stehen sollen da willst du dann welche auswählen und die sollen dann in der anderen UF in eine Listbox geschrieben werden? umständlicher geht's ja wohl kaum spar dir die 2te UF und lass dir die Kontakte gleich in der Listbox4 auf Page 5 anzeigen