Registriert seit: 08.10.2017
Version(en): 2016
Guten Tag Liebe Exceller, leider bin ich bei einer automatisierungshilfe überfragt.. ich habe eine Scorecard eins unserer Projekte erstellt. Ich arbeite bereits mit 3 verschiedenen einfachen Makro Schaltflächen., jedoch würde ich gerne eine weitere einbauen, die zwei Dinge tut: 1. Bereich (A1:K32) markieren und per Druckfunktion den PDF24 PDF ansteuern und als Scorecard_VRM_(Feld!D3).pdf in einem bestimmten Dateipfad abspeichern. // Feld!D3 ist das Datum des aktuellen Tages // Dateipfad ist für euch irrelevant oder ? ich denke, dass ich den Pfad nachträglich händisch eintragen muss oder? 2. Dieses PDF Dokument per E-Mail freigeben und an an folgende Mail Adressen senden: normal: denkdireinennamenaus@web.de cc: einanderername@gmail.com Ich habe eine Beispieltabelle angehängt, die darstellt wie es ungefähr aussehen wird. Ich hoffe dass das überhaupt alles klappt :)
Angehängte Dateien
Bereich speichern und senden.xlsx (Größe: 15,14 KB / Downloads: 4)
Registriert seit: 17.04.2019
Version(en): M$ 365 AfE v2009 / Office2013
Hi, welchen Code hast Du bis jetzt oder wo hakt es? Wenn noch nichts da sein sollte, findest Du sicherlich ein teil schonmal mit der SuFu. Wenn dann ein Teil Code zur Verfügung steht, helfe ich dir gerne. Ansonsten halt ich mich zurück.
Registriert seit: 08.10.2017
Version(en): 2016
Hi,
ich habe einen Versuch. jedoch funktioniert das nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Reihe:
.Attachements.add = ....
ist gelb markiert. Die Datei gibt es so jedoch im Dateipfad
Code:
Option Explicit Sub PDf_senden() Dim Mailadresse As String, Betreff As String Dim olApp As Object Set olApp = CreateObject("Outlook.Application") Mailadresse = "t.brimmers@aurelium-outsourcing.de" Betreff = "Scorecard_VRM" Sheets("Dashboard_Tag").Range("A1:L32").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:="F:\2. Poolordner Aurelium\889\3. Scorecard\2. Scorecard PDF´s\Scorecard_VRM.pdf" With olApp.CreateItem(0) .to = "brimmers.tobi@gmail.com" .Subject = "Scorecard_VRM" .Attachements.Add = "F:\2. Poolordner Aurelium\889\3. Scorecard\2. Scorecard PDF´s\Scorecard_VRM.pdf" .Display .Send End With Set olApp = Nothing End Sub
Der zweite Code..:
Code:
Option Explicit Sub PDF_Datei() Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.Orientation = 2 Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.Zoom = False Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.FitToPagesWide = 1 Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.FitToPagesTall = 1 Sheets("Dashboard_Tag").Range("A1:L32").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:="F:\2. Poolordner Aurelium\889\3. Scorecard\2. Scorecard PDF´s\Scorecard_VRM.pdf" End Sub
funktioniert soweit.
Die einzige Frage die ich dazu habe ist, dass ich gerne die Datei anhand des Datums in Zelle D3 nennen möchte.
Also: Scorecard_VRM(D3)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Registriert seit: 17.04.2019
Version(en): M$ 365 AfE v2009 / Office2013
13.06.2019, 16:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2019, 17:01 von Mase .
Bearbeitungsgrund: edit: html tags entfernt
)
Hi,
versuch mal folgendes:
Code:
Option Explicit Sub PDF_Datei() dim sDateiname as string sDateiname = "Scorecard_VRM(" & Sheets("Dashboard_Tag").Range("D3").value & ".pdf" Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.Orientation = 2 Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.Zoom = False Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.FitToPagesWide = 1 Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.FitToPagesTall = 1 Sheets("Dashboard_Tag").Range("A1:L32").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:="F:\2. Poolordner Aurelium\889\3. Scorecard\2. Scorecard PDF´s\" & sDateiname End Sub
Registriert seit: 17.04.2019
Version(en): M$ 365 AfE v2009 / Office2013
p.s:
Zitat: .Attachements.add = .... ist gelb markiert. Die Datei gibt es so jedoch im Dateipfad Noch ne Empfehlung:
Vermeide Leerzeichen, Punkte, zulässige Sonderzeichen im Dateinamen sowie im Pfad.
Auch die Pfadtiefe im Blick behalten.