07.01.2022, 14:50
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten und aktuell 4 Zeilen. Diese Tabelle soll nach Spalte1 (B) aufsteigend sortiert werden. Dafür habe ich ein Makro aufgezeichnet welches mit der Tastenkombi Shift+Strg+Pfeiltaste die atbelle nach unten und zur Seite markiert. Jetzt habe ich diese über die Sortierfunktion sortiert. Funktioniert. Wenn jetzt aber eine Zeile dazu kommt funktioniert zwar das Markieren aber im Makro steht es nur bis zur Zeile 6 gehen soll.
Kann mir jemand sagen was ich wo umschrieben muss, damit das Makro bis zu letzten ausgefüllten Zeile geht.
Vielen Dank vorab Schellfred
Sub Markieren_sort_Spalte1_auf()
'
' Markieren_sort_Spalte1_auf Makro
'
'
Range("B3").Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("B3"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
.SetRange Range("B3:D6")
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub
ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten und aktuell 4 Zeilen. Diese Tabelle soll nach Spalte1 (B) aufsteigend sortiert werden. Dafür habe ich ein Makro aufgezeichnet welches mit der Tastenkombi Shift+Strg+Pfeiltaste die atbelle nach unten und zur Seite markiert. Jetzt habe ich diese über die Sortierfunktion sortiert. Funktioniert. Wenn jetzt aber eine Zeile dazu kommt funktioniert zwar das Markieren aber im Makro steht es nur bis zur Zeile 6 gehen soll.
Kann mir jemand sagen was ich wo umschrieben muss, damit das Makro bis zu letzten ausgefüllten Zeile geht.
Vielen Dank vorab Schellfred
Sub Markieren_sort_Spalte1_auf()
'
' Markieren_sort_Spalte1_auf Makro
'
'
Range("B3").Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("B3"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
.SetRange Range("B3:D6")
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub