Makro / Suchen und Ausgeben
#1
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Hilfe. 

Unter dem Reiter Trainingsgruppe würde ich gerne alle Zeilen aufgelistet haben, die der ausgewählte Trainer in Zelle B1 betreut, angezeigt werden.

Im Reiter Auswertung hätte ich immer gerne den aktuellsten Testwert, der in der Tabelle Testdatenerfassung hinterlegt ist.

Könnt ihr mir einen Ansatz geben?


Angehängte Dateien
.xlsx   Erfassung Leistungsdiagnostik.xlsx (Größe: 13,16 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe dir eine für dein Excel2016 konforme Lösung entwickelt.

1) Dazu habe ich die Tabelle im Arbeitsblatt "Stammdaten" in die strukturierte Tabelle "tbGruppen" umgewandelt; ferner die Tabelle im Arbeitsblatt "Testdatenerfassung" in die strukturierte Tabelle "tbTests".

2) Weiters habe ich im Arbeitsblatt "Trainingsgruppe" im Bereich A4:D13 die Formeln zur Abfrage der Tabelle "tbGruppen" und im Arbeitsblatt "Auswertung" im Bereich D2:F11 die Formeln zur Abfrage der Tabelle "tbTests".

Beide Formeln können in die Zeilen darunter hinunterkopiert werden, soweit sie dann benötigt werden.

Die Unhandlichkeit der Formeln (insbesondere im Blatt Auswertung) ist deiner Excel2016-Version geschuldet. Ob es dazu Vereinfachungen gäbe, ich weiß es nicht.
In einer aktuellen Excel365-Version wären beide sehr viel einfacher ausgefallen und hätten sich dann insgesamt auf 2 Formeln reduziert.


Angehängte Dateien
.xlsx   McFly148_Erfassung Leistungsdiagnostik.xlsx (Größe: 23,22 KB / Downloads: 2)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • McFly148
Antworten Top
#3
Danke für deinen Ansatz. Ich nutze Excel für Mac. Da sind manche Dinge anders bzw. funktionieren nicht. Ich schau mal, was ich daraus machen kann! Danke dir :)
Antworten Top
#4
(25.07.2024, 08:04)McFly148 schrieb: Ich nutze Excel für Mac. Da sind manche Dinge anders bzw. funktionieren nicht.

Das gilt aber nicht für normale Formeln (hier ist alles 1:1 gleich), sondern nur für wenige VBA-Dinge die Besonderheiten aufweisen können.
Ebenso kann man keine Userformen entwerfen (aber sehr wohl verwenden solange keine ActiveX-Elemente verwendet werden).
Auch bei PowerQuery gibt es einige wenige Einschränkungen.
Ach ja: bei den bedingten Formatierungen sieht die Benutzer-Oberfläche anders aus. Funktionieren tut es aber gleich.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • McFly148
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste