01.07.2020, 08:59
Liebe Excel-Makro-Experten
Ich habe leider für keine Lösung für eine gewünschte Funktion gefunden, doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hierfür einen geeigneten Lösungsansatz gibt…
Wenn ich den Cursor z.B. in der Zeile 2 (z.B. A2) platziere, soll das Makro Folgendes ausführen:
1. Eine Zeile unterhalb einfügen
2. Eine Spalte einfügen (z.B. Spalte F)
3. Der Wert, der in die neue Zeile (Zelle A3) eingefügt wird, sollte in der Zelle F9 erscheinen
4. Der Wert der Zelle B3 in den Zellen F10 bis F20
5. Soweit kein Problem, nun…
6. Neue Zeile einfügen (Cursor auf Feld A6); der Wert der neuen Zelle A7 sollte nun in der neu eingefügten Spalte G in der Zelle G10 erscheinen bzw. der Wert der Zelle B7 in den Zellen G11 bis G21 (da die Tabelle bzw. Feld durch die eingefügte Zeile eine Zeile nach unten gerutscht ist).
7. etc.
Wer hätte hierzu einen Tipp, wie diesbezüglich vorzugehen ist.
Viele Grüsse
Adrian
Ich habe leider für keine Lösung für eine gewünschte Funktion gefunden, doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hierfür einen geeigneten Lösungsansatz gibt…
Wenn ich den Cursor z.B. in der Zeile 2 (z.B. A2) platziere, soll das Makro Folgendes ausführen:
1. Eine Zeile unterhalb einfügen
2. Eine Spalte einfügen (z.B. Spalte F)
3. Der Wert, der in die neue Zeile (Zelle A3) eingefügt wird, sollte in der Zelle F9 erscheinen
4. Der Wert der Zelle B3 in den Zellen F10 bis F20
5. Soweit kein Problem, nun…
6. Neue Zeile einfügen (Cursor auf Feld A6); der Wert der neuen Zelle A7 sollte nun in der neu eingefügten Spalte G in der Zelle G10 erscheinen bzw. der Wert der Zelle B7 in den Zellen G11 bis G21 (da die Tabelle bzw. Feld durch die eingefügte Zeile eine Zeile nach unten gerutscht ist).
7. etc.
Wer hätte hierzu einen Tipp, wie diesbezüglich vorzugehen ist.
Viele Grüsse
Adrian